Zwei dritte Plätze für die Fußballmannschaften des Apians

Die Regionalwettkämpfe waren in diesem Jahr Endstation für die Schulmannschaften der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1993 und jünger) und der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 1996 und jünger) des Apians.

Beide Mannschaften gingen durchaus mit Titelchancen in die Turniere, doch beides Male bewahrheitete sich die alte Fußballweisheit, dass ein Turnier nicht zwangsläufig von der Mannschaft mit den besten Fußballern gewonnen wird.

Die WK IV startete gegen das Descartes-Gymnasium Neuburg furios und ging in Führung, war allerdings einmal unaufmerksam und musste den Ausgleichstreffer hinnehmen. Mit dem Siegtor aus knapp 35 m gingen die ersten beiden Punkte dann nach Neuburg. Im zweiten Spiel gegen die Realschule Manching gelang den Apianern dann ein überzeugender 3:0 Sieg, ehe im letzten Spiel ein Sieg her musste, um das Turnier gewinnen zu können. Gegen die körperlich überlegenen Spieler des Willibald-Gymnasiums Eichstätt reichte es aber nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich, da auch die Eichstätter mit gezielten Fernschüssen erfolgreich waren. Nach der 1:3 Niederlage blieb dem Apian am Ende der dritte Platz.

Auf diesem landeten auch die ältesten Fußballer, die ebenso nur zu einem Sieg im Turnier kamen. Trotz klarer Überlegenheit kassierte das Team im ersten Spiel gegen die Hauptschule Pfaffenhofen nach der einzigen Ecke das 0:1 und schaffte es nicht, die deutliche Überlegenheit in eine Tor umzusetzen. Auch die WK II schaffte es dann im zweiten Spiel gegen die Realschule Rebdorf mit einem deutlichen 3:0 Erfolg ins Turnier zurückzukommen, blieb aber ebenso wenig konsequent wie die jüngsten Apianer und verlor im letzten Spiel gegen die Paul-Winter-Realschule Neuburg mit 0:2.

So blieben beiden Mannschaften nach den sehr fair abgelaufenen Turnieren nur die Komplimente und die Anerkennung der anderen Schulen, während im Wettbewerb auf Bezirksebene das Willibald-Gymnasium Eichstätt und die Paul-Winter Realschule Neuburg die Region vertreten durften.

Christoph Heckl, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen