"Chatten - Spaß mit Nebenwirkungen"

Am 25. Mai 2009 hielt Herr Tilo Schönewald, Mitglied des Elternbeirates, einen informativen Vortrag mit dem Thema „Chatten – Spaß mit Nebenwirkungen“ vor 65 interessierten Eltern.

Angeregt durch Frau OStRin Woyke und Herrn StD Pfaller informierte Herr Schönewald in einem Vortrag zunächst alle 7. Klassen. Dort herrschte trotz der Omnipräsenz der Computer und der hohen Verbreitung des Chattens eine sehr große Unsicherheit um die Begriffe bei der Anmeldung im Pafnet, sowie vor allem deren Konsequenzen. Eher im Gespräch als im bloßen Vortrag konnten wesentliche Bestandteile des Datenschutzes vermittelt werden und allgemein eine – hoffentlich – höhere Medienkompetenz erreicht werden. Auch hier ging es um Kommunikation und um Begeisterung bei aller gebotenen Vorsicht! 

Herr Schönewald bei seinem Vortrag

Dieser Vortrag wurde vor dem Elternbeirat und der Elternschaft noch einmal wiederholt und zeigte hier vor allem Skepsis und eine gewisse Grundnervosität dem neuen Medium gegenüber.
Im Anschluss konnten viele Fragen gestellt und weitgehend beantwortet werden. Auf den Vorschlag aus dem Auditorium, diesen Vortrag auch anderen Jahrgangsstufen im nächsten Schuljahr zuteil werden zu lassen, zeigte sich Herr Schönewald nicht abgeneigt.

Brigitte Krach, Vorsitzende des Elternbeirats

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen