Ausstellungseröffnung "Feuer - Wasser"

Am Donnerstag, den 28. Mai 2009, wurde die Kunstausstellung des Apian- Gymnasiums zum übergeordneten Thema „Feuer-Wasser“ in einem festlichen Rahmen in der Sparkasse am Rathausplatz (Hauptfiliale) eröffnet. 

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Dabei freute uns sehr, dass viele geladene Gäste, Freunde des Apian-Gymnasiums, Vertreter der Stadt Ingolstadt, die Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und besonders unsere Schülerinnen und Schüler so zahlreich erschienen waren, und somit ein großes Interesse an der jungen Kunst, den jungen Kunst- und Kulturschaffenden gezeigt wurde.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Umrahmt wurde die Vernissage durch einführende Worte von Herrn Seehofer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und von Frau Sämann, Kunstlehrerin am Apian-Gymnasium, sowie musikalischen Darbietungen des klassischen Duos, Verena Wagner (Querflöte, K13) und Robert Daniel (Klavier, 11 Klasse) und der neu formierten Schulband mit Oliver Beck, Timo Hackbarth, Philipp Hilgartner, Engin Ucar und Sarah Al- Issawi.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Herr Seehofer begrüßte die Gäste der Vernissage im Hause der Sparkasse und erläuterte das Anliegen der Bank durch derartige Veranstaltungen auch eine breite Kultur- und Kunstförderung zu ermöglichen. Dabei betonte er, dass bei dieser Ausstellungseröffnung durch die Schulband und die jungen Leute „Feuer“ in die sonst eher „stillen Wasser“ der Sparkasse gebracht wurde.

Frau Sämann hob hervor, dass die Realisierung der Ausstellung in dem eher kurzen Zeitraum von ca. drei Monaten nur möglich war durch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Fachschaft Kunst und die wirklich engagierte Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler, welche zu so intensiven, künstlerischen Ergebnissen führte.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Die Ausstellung zeigt bewusst Werke aller Jahrgangsstufen, um so dem Betrachter einen Einblick in die reichhaltigen und oftmals vielfältigen Ausdrucks- und Gestaltungsweisen des Kunstunterrichts zu gewähren. Besonders stark vertreten sind jedoch natürlich unsere Leistungskurse in K12 und K13. Gezeigt werden malerische Arbeiten, die den optischen Erlebnisbereich der Wahrnehmung durch die beiden informellen Elemente betonen. Ergänzt und unterstützt werden die Arbeiten durch die Mittel der Fotografie, welche im Kunstunterricht eine immer bedeutendere Rolle spielen. Auch werden abstrakte Werke ausgestellt, die das Material im Zusammenhang mit den Elementen Feuer-Wasser, wie zum Beispiel Wasserfarbe, Wachs, Kohle, etc. in den Vordergrund stellen.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Zudem werden Illustrationen, Fantasiewelten, Streichholzdesigns und Graffitientwürfe, die Einflüsse der Jugendkultur aufweisen, gezeigt. Auch plastische, dreidimensionale Arbeiten, obgleich nicht informell wie Wasser und Feuer, sondern in festen Formen und Materialen wiedergegeben, sind dabei.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Die Ausstellung dauert noch bis 19. Juni, sie ist auch in den Pfingstferien während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu besichtigen.

Ausstellungseröffnung 28. Mai 2009

Wir wünschen viel Spaß bei der Betrachtung der Kunstwerke und bedanken uns nochmals sehr herzlich bei allen Mitwirkenden!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen