Courage leben®

Courage leben ®

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen der 6. Klassen durchgeführt. Dipl. Sozialpädagogin Barbara Schäffer leitete den Kurs, in dem die Mädchen an sechs Freitagen für je 2 Stunden anhand eines speziellen pädagogischen Konzepts ihr Selbstbewusstsein stärken konnten.

Courage leben ®

Ziele des Kurses waren:

  • eigene Körpersignale wahrnehmen und ernstnehmen
  • Situationen realistisch einschätzen können (Rollenspiele)
  • angemessen handeln (Körpersprache, Stimme)
  • einfache aber wirkungsvolle Verteidigungstechniken erlernen
Courage leben ®

Eine Teilnehmerin berichtet:

„Am Anfang des Selbstverteidigungskurses haben wir uns Ziele gesetzt: 'Mehr Selbstbewusstsein', 'Sich wehren zu können!'... Durch Rollenspiele haben wir uns in verschiedene Situationen versetzt und in Partner- und Gruppenarbeit vieles erarbeitet.
Unsere Lehrerin 'Babsi' hat uns auch verschiedene Kampftechniken beigebracht. Natürlich hatten wir alle sehr viel Spaß und haben viel zusammen gelacht! Das lag auch an den witzigen Selbstbehauptungsspielen wie z. B. das Hühnerspiel, bei dem man das Küken, das hinter einem stand durch lautes Gackern vor dem Fuchs beschützen musste.
Wir haben durch den Kurs auch viele neue Freunde gefunden!!
Am Ende stellten alle Mädchen fest, dass sie die Ziele, die sie sich am Anfang gesetzt hatten, erreicht haben!“

Theresa Zrenner, 6d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen