Besuch in der Moschee

Beeindruckend sieht sie aus, die neue Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturvereins Diyanet in Ingolstadt, herzlich wurden unsere 7. Klassen dort bei einer Exkursion aufgenommen. Dr. Cobanoglu und Imam Yesildal begrüßten uns mit Tee im Jugendraum der Moschee.

Nicht nur zum Beten trifft man sich in einer Moschee, auch für Gespräche, gemeinsame Freizeitgestaltung und sogar für Unterricht ist hier Raum. Im Gebetsraum demonstrierte uns der Imam die Gebetshaltungen und den Umgang mit dem Koran. Besonders erstaunte uns, dass er den ganzen Koran auswendig vorsingen konnte. Den Gebetsaufruf und eine Koransure unmittelbar zu hören war beeindruckend. Leider hatten wir die Zeit für Fragen etwas knapp bemessen, so dass wir bald wieder den Bus zurück nehmen mussten. Doch die Begegnung mit dieser gastfreundlichen Gemeinde wird uns in Erinnerung bleiben.

O." Meyer, Schulpastoralreferent

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen