Die neue Schulpsychologin stellt sich vor

Johanna Krapichler

Ich heiße Johanna Krapichler und bin seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 als Referendarin für Mathematik und Schulpsychologie am Apian-Gymnasium tätig.

Ich möchte durch meine Arbeit Schülerinnen und Schüler bei der Überwindung von schulischen Schwierigkeiten unterstützen. Dabei hilft mir meine Tätigkeit als Lehrerin, mich leichter in die Sorgen der Schülerinnen und Schüler hinein zu versetzen. In der Beratung ist es mir wichtig, mit jedem Einzelnen eine individuelle Lösung zu erarbeiten und keine Patentlösungen an zu bieten.
Dabei ist es selbstverständlich, dass meine Arbeit der Schweigepflicht unterliegt, das heißt, Informationen gebe ich nur mit Zustimmung der Betroffenen weiter.

Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin bei

  • Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, z. B. bei Problemen in der Hausaufgebenerledigung, Konzentrationsschwierigkeiten, etc.
  • Lese- und Rechtsschreibproblemen
  • schulbezogenen Ängsten, z. B. wenn Prüfungen zur Hürde geworden sind, Angst vor Referaten oder Präsentationen
  • emotionalen und sozialen Problemen, z. B. Schwierigkeiten in der Klasse, mit Mitschülern


Um eine ungestörte Beratungsatmosphäre zu gewährleisten, bitte ich um telefonische Voranmeldung während meiner Telefonsprechstunde oder Anmeldung per email.

Gerne könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, mich auch im Schulhaus ansprechen oder ihr kommt am Mittwoch in der 1. Pause ins Beratungszimmer (Raum 108) um einen Termin zu vereinbaren.

Telefonsprechzeit: Donnerstag, 11:25 bis 12:10 Uhr
Telefonnummer: 0841/305-42317
email:
j.krapichler@apian.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen