Tage der Orientierung in der Oase Steinerskirchen

Kurz vor den Allerheiligen-Ferien kam die Klasse 10 a nach Steinerskirchen, um drei Tage lang in der „Oase“ in Begleitung von Bruder Christian, einem Herz-Jesu- Missionar, über die Klassengemeinschaft, das eigene Leben und das Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren.

Bei Gemeinschaft fördernden Spielen lernten die Schüler sich noch besser kennen. Während manche während der Schulzeit nur wenig oder gar nicht miteinander sprechen, saßen sie hier zusammen und tauschten sich aus. Dies war für eine wohltuende Erfahrung, die bis in den Alltag in der Schule hinein wirkt. Bei der Freizeitgestaltung machten alle mit. Jeder wurde akzeptiert und alle hatten gemeinsam Spaß.

Insgesamt war der Aufenthalt in Steinerskirchen ein großer Erfolg zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Wenn die Klasse sich gut versteht, ist es für Schüler und Lehrer viel angenehmer, im täglichen Unterricht zu lernen bzw. zu unterrichten. Auch die begleitenden Lehrer Frau Kürzinger und Herr Stiefken fanden es gut, ohne Zeitdruck bei ihren Schülerinnen und Schülern sein zu können.

Veronika Bayerl, 10 a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen