Hexensuppe, Kürbis & Co

Unter diesem Motto stand unser Schulgartentreffen am 22. Oktober 2010. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir den "Goldenen Herbst" im Schulgarten so richtig genießen. Das war auch ein gelungener Einstieg für unsere "Neulinge". Wir heißen alle herzlich willkommen und sind nun auf eine stolze Gruppe von 27 Schulgärtnern und Schulgärtnerinnen herangewachsen.

Als Belohnung für die fleißige Herbstpflege mit Laub rechen, Beete bearbeiten, Sträucher schneiden und Trittsteinpflaster entkrauten, stellten wir gemeinsam aus den Kürbissen unserer Hochbeete verschiedene Leckereien her. Über offenem Feuer wurde eine original Hexensuppe in einem großen Kessel an einem handgeschmiedeten Gestänge (eine Leihgabe der Mittelaltergruppe "Spundloch" Ingolstadt) geköchelt und Stockbrot gebacken. Nach der Suppe machten sich die Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung über den Kürbiskuchen her.

Zwischendurch höhlten wir Kürbisse aus, gestalteten an unserem Heckenpfad weiter und bastelten Futterschnüre für unsere Gartenvögel. Ein wunderschöner Nachmittag endete mit leuchtenden Kürbisköpfen im Heckenpfad und dem Ansturm einiger Meisen, die unser Futterangebot sofort entdeckt hatten.


Petra Langscheid
Christiane Büchl-Fürbacher

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen