Vivarium: Die Feuersalamander-Babys drängen an Land

Vor einigen Wochen haben wir berichtet, dass unsere Feuersalamander-Gruppe Nachwuchs bekommen hat.

Die Feuersalamander-Babys drängen an Land
Die lebend geborenen Larven leben zunächst - ähnlich den Kaulquappen der Frösche - unter Wasser und atmen über Kiemen. Nun hat allerdings die Metamorphose (Umwandlung) begonnen und ist bei einigen Tieren bereits abgeschlossen. Die Kiemen sind zurückgebildet stattdessen haben sich Lungen entwickelt.
Die Feuersalamander-Babys drängen an Land

Die unauffällige Tarntracht ist der auffälligen gelb-schwarzen Warnfärbung, die auf das Hautgift der Salamander aufmerksam macht, gewichen. Somit haben wir nun bereits die ersten vollständig entwickelten „Mini-Feuersalamander“ im Terrarium sitzen, die mit ihren knapp drei Zentimeter Körperlänge wohl noch etwas brauchen werden bis sie so imposant wie ihre Eltern wirken.

Markus Zeller, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen