Workshop "Musical"

Am 11.07.2011 war es endlich soweit, wir, die Schüler/innen des P-Seminars „Musical Gestaltung“, (Leitung: Frau Herrmann) durften Rainer Turba und seine Kollegin von Stagecoach Nürnberg am Apian begrüßen.

Workshop „Musical“
Der langersehnte Workshop begann um 14.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und einem Bericht über die folgenden drei Stunden.

Nachdem unsere Stimme und unser Körper durch lockere Übungen aufgewärmt wurden, teilten wir uns in eine Tanz-und Schauspielgruppe auf. Eine Hälfte machte es sich zur Aufgabe, einen Tanz zu einem Lied (Tarzan) aus unserem Musical einzustudieren, welches durch professionelle Bewegungen und einer originellen Choreografie, beeindruckte.
Workshop „Musical“

Da dieses Lied auch Teil unserer Aufführung im Oktober sein wird, können wir den Tanz direkt übernehmen und kommen damit unserem Ziel, der Gestaltung eines eigenen Musicals, wieder ein Schritt näher. Die zweite Hälfte erhielt währenddessen einen Einblick in die Kunst des Schauspiels. Mit Hilfe all seiner Erfahrung und seines Wissens in diesem Gebiet, zeigte uns Rainer Turba, wie man einen Charakter auf der Bühne professionell darstellt. Die Übungen, die wir dabei machten, waren sowohl hilfreich als auch lustig.

Workshop „Musical“

Gegen 15:30 Uhr wurden die zwei Gruppen getauscht. Die „Tänzer“ übten nun das Schauspielern während die „Schauspieler“ sich als Tänzer versuchten. Anschließend versammelten sich beide Hälften wieder im großen Musiksaal. Dort endete der Workshop mit einem kurzen Feedback über die letzten drei Stunden und mit einem Dank an Rainer Turba und seiner Kollegin, welche sich im Gästebuch des Apian-Gymnasiums verewigten.

Der Workshop war eine tolle Erfahrung und eine große Hilfe für die zukünftige Gestaltung unseres Musicals. Wir würden ihn jederzeit wieder machen!

Kathrin Tischler, Mario Pfaller, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen