Supermarkt einmal anders - Klasse 8e bei EDEKA

Am Freitag, den 11.11.11, besuchte die Klasse 8e mit Frau Schießl und Frau Falk, ausgehend von den Fächern Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft /Recht, den Familienbetrieb EDEKA-Fanderl in der Berliner Straße.

Zu Beginn der Betriebserkundung gab es eine kurze Einführung durch den Marktleiter Norbert Wellmann, der bereits seit 27 Jahren in dieser Filiale tätig ist und dort auch seine Lehrjahre verbrachte. Insgesamt beschäftigen die drei Fanderl-Filialen momentan 180 Mitarbeiter. Überrascht waren wir über die Größe: Jede Filiale besitzt zwischen 2000 und 2500 m² Verkaufsfläche mit ca. 100-150 m² Lagerfläche! Das Sortiment besteht aus 25 000 Produkten. Es gibt eine große BIO-Abteilung mit 1000 Produkten und eigene Abteilungen für Obst, Gemüse, Fleisch, Feinkost usw.

Herr Wellmann teilte uns auch einige Informationen über den Tagesablauf der Mitarbeiter und typische Prozesse im Unternehmen mit, wie z. B das morgendliche Einsortieren der Frischprodukte, Nachbestellungen und das Ausräumen und Transportieren der Waren in die Kühlräume am Abend.

Danach konnten die Schüler selbstständig in Gruppen die Verkaufsfläche des EDEKA-Fanderl erkunden und dabei von den Lehrerinnen gestellte Aufträge erledigen. Am Ende trafen wir uns noch einmal mit dem Marktleiter, der uns noch Fragen beantwortete. Wir erfuhren, dass EDEKA-Fanderl regionale Projekte sponsert und unterstützt. Ein Beispiel dafür ist der Herz-Jesu-Kindergarten oder die Kinderkrippe, wo Aktionen wie "Liebe zum Wachstum" oder Anbau von Gemüse mit den Kindern angeboten werden.

Abschließend erhielt jeder von uns noch eine Tafel Milka-Schokolade. Die Exkursion war sehr interessant, auch wenn anfänglich nicht alle eine Betriebserkundung für nötig hielten. Somit konnten wir Schüler einmal einen guten Einblick in die Abläufe eines Betriebes bekommen und hinter die Kulissen eines Supermarktes blicken.


Julia Vogel; Gwendolin Rudzewski, 8e

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen