Heftl’ING-Team gewinnt JUNIOR-Messe-Award

Heftl’ING-Team gewinnt JUNIOR-Messe-Award

Am 10.11.2011 fuhren 11 Schülerinnen und Schüler der Q12 zur JUNIOR-Messe im Frankencenter in Nürnberg. Im Rahmen des P-Seminars "JUNIOR-Schüler als Manager" hatten sie letztes Jahr unter Leitung von OStR Martin Rocholl ein Unternehmen gegründet.

Heftl'ING
Die Idee: Ein speziell auf Ingolstadt zugeschnittenes Hausaufgabenheft. Der "Heftl’ING" wurde entwickelt und schließlich am Anfang dieses Schuljahres mit großem Erfolg verkauft.

Auf der JUNIOR-Messe hatten die Schüler nun die Möglichkeit, ihr Konzept auch außerhalb Ingolstadts zu präsentieren und sich mit den anderen Teilnehmern zu vergleichen.
Etwa 20 Junior-Unternehmen waren aus ganz Bayern angereist, um ihre Produkte zu präsentieren. Dabei reichten die Ideen von der Herstellung von Lederarmbändern über individuell eingefärbte Schuhe bis hin zu Dienstleistungen, wie z.B. der Organisation von Events. Neben der Präsentation der Produkte am eigenen Stand hatte jedes Team außerdem die Möglichkeit, durch einen live auf der Bühne aufgeführten Werbespot auf sich aufmerksam zu machen.
Heftl’ING-Team gewinnt JUNIOR-Messe-Award

Das Heftl’ING-Team konnte sich schließlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann den 5. Bayerischen Messestand-Award. Dabei überzeugte besonders die kreative Gestaltung des Messe-Standes: Durch eine eigens angefertigte Konstruktion konnte der Besucher in ein übergroßes Hausaufgabenheft "hineingehen".

Auch der Live-Werbespot kam bei Publikum und Jury sehr gut an und veranschaulichte, dass der Heftl’ING eben "mehr als nur ein Hausaufgabenheft" ist. Als Preis bekamen die Schüler nicht nur den Pokal für die beste Standpräsentation, sondern dürfen bei einer Betriebsführung hinter die Kulissen des Münchner Flughafens blicken.

Das nächste Ziel der "Heftl’INGe" ist der Landeswettbewerb: Nach einer Vorauswahl werden die besten Zehn der insgesamt über 100 bayerischen Junior-Unternehmen im April nach München eingeladen.

Christina Gietl, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen