W-Seminar besucht "Sales Marketing Messe"

Das W-Seminar „Internationales Marketing“ besuchte am Mittwoch, den 15. Februar 2012, die „Sales Marketing Messe“ im Konferenzzentrum München, welche sich in erster Linie den Themen „Online- und Dialogmarketing“ und dem „Costumer- Relationship Management (CRM)“ widmete.

W-Seminar besucht „Sales Marketing Messe“
Trotz Schneegestöbers und anfänglicher Orientierungsschwierigkeiten haben wir die Messe relativ pünktlich erreicht, die ersten zwei der insgesamt neun Vorträge renommierter Marketing-Experten konnten wir jedoch nicht besuchen. Die darauffolgenden Präsentationen von je einer halben Stunde drehten sich unter anderem um die richtige Anwendung von Sprachwerkzeugen im Dialog mit Kunden, die Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation, wodurch man einen sehr guten Einblick in unterschiedliche Möglichkeiten der Kundenakquise und Kundenbetreuung durch das Medium facebook bekam, ein Navigationsmodell zum Erfolg im Vertrieb und Wege zum Erreichen und Begeistern sogenannter „Superpromoter“ (Personen, die durch ihre Stellung in der Gesellschaft besonders viele andere Menschen erreichen können).

Das Unternehmen Experts4Events brachte die Effektivität des Eventmarketings mit Bezug auf ein besonders gutes Produkt zum Ausdruck, andererseits wurde auch die Problematik der direkten Messbarkeit wichtiger Unternehmenskennzahlen wie Umsatzstärke, Rentabilität oder Reklamationszahl allein im Zusammenhang mit Marketingevents thematisiert. Diese Vorträge waren für uns „Laien“ auch ohne umfassende Vorkenntnisse zu verstehen und gerade deshalb besonders interessant. Die Tatsache, dass viele Redner nebenbei auch als Trainer für bekannte Marketingorganisationen wirken, sorgte für durch und durch aufschlussreiche, fesselnde und amüsante Unterhaltung, die sich auch in einer Vielzahl von Zuhörern wiederspiegelte. Die wachsende Bedeutung des Internet für die Zukunft unternehmerischer Marketingaktivitäten macht diese Messe zu einem wichtigen Informationspool für alle Marketingspezialisten.
W-Seminar besucht „Sales Marketing Messe“
Die im Vergleich betrachtet eher kleine Fachmesse, in erster Linie von Unternehmensführern und Marketingverantwortlichen besucht, umfasste zudem einige Stände mit Vertretern von Unternehmen der Branche, z. B. der „Icos- Akademie“ oder „XING“, welche uns nützliche Informationen zu Studium und Arbeitswelt im Marketing geben konnten. Außerdem gab es den Stand der Marketingplanner die verschiedene Marketingpläne für Unternehmen machen oder den Stand der infoflip die übersichtliche Informationsträger gestalten. Nebenbei gab es umsonst aussagekräftige Broschüren mit zahlreichen Fallstudien über den erfolgreichen Einsatz von Online-Marketinginstrumenten großer wie auch mittelständischer Unternehmen.

Alle Fragen wurden umfassend von Experten beantwortet. Die Sales-Marketing-Messe bietet den Unternehmern Gelegenheit, wichtige Kontakte zu knüpfen und einen Überblick über die relevantesten Informationen im Bereich Marketing zu erhalten. Für die große Mehrheit der Besucher stand insofern auch der Aufbau von geschäftlichen Beziehungen im Vordergrund, doch auch uns gegenüber präsentierten sich die Austeller sehr offen und freundlich, sodass wir uns mit dem guten Gefühl, wichtige Dinge für unseren späteren Werdegang gelernt zu haben, mit dem Zug um 17 Uhr auf den Heimweg machten.
W-Seminar besucht „Sales Marketing Messe“

Wer sich dafür interessiert, wie man aus einem geeigneten Freitagabendhotelbarsatz und generell aus Alternativfragen und Paraphrasen kommunikativ großen Gewinn schlagen kann, dem sei wärmstens ein Besuch der Marketingmesse im nächsten Jahr empfohlen.

Zu guter Letzt richten wir unseren Dank an die Leiterin unseres Seminars Frau Gorgulla, die den Kontakt herstellte sowie den Ausflug und verbilligte Eintrittskarten organisierte.

W-Seminar Marketing-Mix 2011/2013

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen