Bezirksfinale Schwimmen A-Programm

In diesem Schuljahr ist unsere Schule gleich mit drei Mannschaften im A-Programm vertreten: Mädchen WK II, Jungen WK II und Jungen WK IV.
Am Dienstag, 27. März 2012 fand zunächst das Bezirksfinale statt.

Nachdem das B-Programm aufgrund mangelnder Teilnahme der anderen Ingolstädter Schulen entfallen musste, wurden in diesem Schuljahr seit längerer Zeit wieder eine Mädchenmannschaft für das A-Programm gemeldet. Das Team Mädchen WK II in der Besetzung Katharina Rottler, Franziska Ertl, Theresa Ertl, Sofie Nixdorf, Johanna Schuberth, Madeleine Höfl, Maria Peyerl, Nadine Hrabia, Schmidmeier Franziska und Isabel Kriegler erreichte hier einen achtbaren zweiten Platz hinter dem Karlsgymnasium Bad Reichenhall (dem ewigen Rivalen), nach Absolvierung der 50m-Strecken in den Disziplinen Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil sowie einer Lagenstaffel und einer 8x50m Freistilstaffel.
Die Mannschaften des Gymnasiums Geretsried und der Edith-Stein-Realschule Unterschleißheim konnten auf die Plätze drei und vier verwiesen werden.

Sehr spannend machte es die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV. Das Team musste hier in verschiedenen Staffeln und im Ausdauerschwimmen sein Können zeigen: 6x25m Freistilstaffel, 4x25m Bruststaffel, 6x25m Beinschlag-Staffel, 6x25m Koordinationsstaffel und zuletzt ein 10min Mannschaftsausdauerschwimmen. Nach den ersten beiden Wettbewerben lag das Lise-Meitner-Gymansium Unterhaching noch vorn, konnte aber dann doch vom ersten Platz verdrängt werden und wurde schließlich mit einem Vorsprung von knapp 49 Sekunden (Addition der Gesamtzeiten minus Leistung beim Ausdauerschwimmen) souverän geschlagen.

Mit diesem Ergebnis hat sich die Mannschaft mit den Schwimmern Marvin Siegesmund, Leon Maurer, Jonas Drieling, Julian Dambacher, Daniel Chen, Rafael Lopez und Paul Steinhilber für das Landesfinale Anfang Mai in Höchberg (Unterfranken) qualifiziert.

Obwohl bei der Jungenmannschaft WK II drei sehr gute Schwimmer aufgrund Krankheit nicht eingesetzt werden konnten, schaffte auch dieses Team in der Besetzung Paul Huch, Quentin Wölflick, Joshua Siegesmund, Emanuel Höfl, Anton Schmidmeier, Felix Semmler, Marc Nicolas, Thomas Rottenkolber und Janic Duratovic mit einem Vorsprung von gut 35 Sekunden den Sieg im Bezirksfinale und damit die Qualifikation für das Landesfinale, das in dieser Wettkampfklasse Anfang Mai in Regensburg durchgeführt wird.

Ein Dank soll an dieser Stelle an alle aktiven Sportler gehen, sowie auch an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d sowie des Sport-Additum-Kurses der Q11, die als Kampfrichter fungiert haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn StRef Sebastian Deisenrieder sowie Herrn Sebastian Mahr (SC Delphin Ingolstadt), die mich bei der Betreuung der Mannschaften tatkräftig unterstützt haben, sowie an Frau Christine Czermin-Knoll und ihrem Team für die reibungslose Durchführung des Schwimmwettkampfes und nicht zuletzt den Damen des SC Delphin Ingolstadt für das Verpflegungsangebot!


Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen