"Mathe kann ja richtig Spaß machen!" - diese Erkenntnis sorgte bei einigen Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe für großes Erstaunen… Grund dafür war der diesjährige Känguru-Wettbewerb, der am Donnerstag, 15.03.2012, stattfand und bei dem in ganz Europa und in vielen Ländern in Amerika und Asien Schülerinnen und Schüler um die Wette knobelten.
Das "Känguru der Mathematik" ist ein Wettbewerb, der auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Nahmen 1995 nur 184 Schüler an drei Schulen teil, waren es in diesem Jahr etwas mehr als 800.000 Teilnehmer aus über 9.000 deutschen Schulen. Weltweit haben ca. 6 Millionen Schülerinnen und Schüler mitgeknobelt - Mathematik verbindet eben…
Am Apian-Gymnasium wollten in diesem Jahr knapp 460 Schüler dabei sein, sodass wir auch 2012 zu den Schulen gehörten, die viele Teilnehmer ins Rennen um spannende Preise geschickt haben.
Bei der Preisverleihung am 19.07.2012 konnte Herr StD Haak insgesamt 38 Apianer mit einem der begehrten 1., 2. oder 3. Preise auszuzeichnen - ein tolles Schulergebnis. Hervorzuheben sind dabei besonders die Leistungen von Rafael Lopez sowie Johannes und Christina Schmidt aus der Klasse 7a. Die drei Schüler erzielten mit 131,25 Punkten nicht nur das beste Ergebnis an unsrer Schule, sondern gehören mit dieser Punktzahl zu den besten 100 von 96.224 Schülern ihrer Altersklasse!
Die Liste der Preisträger des Apian-Gymnasiums finden Sie hier...
Die Fachschaft Mathematik bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des Wettbewerbs z. B. als Aufsicht zur Verfügung standen und so für den Erfolg der Veranstaltung mitverantwortlich waren.
Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Preisträger!
Thomas Behr, StR