Herzlich Willkommen am Apian-Gymnasium

Am Donnerstag, 13. September 2012, war es endlich soweit: Über 150 Schülerinnen und Schüler kamen zu ihrem ersten Schultag ans Apian-Gymnasium.

Gespannt warteten die neuen Fünftklässler bis ihr Name aufgerufen wurde und sie von Schulleiter Karl-Heinz Haak und ihren Klassenleitern persönlich begrüßt wurden. Frau Krach, die Vorsitzende des Elternbeirats, war ebenfalls gekommen und brachte als Willkommensgeschenk für jeden einen "Pause mit Pep"-Gutschein mit.

Anschließend ging es direkt in die Klassenzimmer, der erste Schultag war mit vielen organisatorischen Aufgaben und zwei Unterrichtsstunden schon voll ausgefüllt.

Am Mittwoch, 19. September 2012, stand für unsere Neuen aus der 5. Jahrgangsstufe dann der Kennenlerntag auf dem Programm. Gemeinsam mit den Klassenleitern und den Tutorenteams aus den 9. Klassen bereiteten die Schüler in ihrer Klasse ein Frühstück vor und begannen somit den Tag gesund und gestärkt. Spiele zum Kennenlernen und natürlich auch viele Gespräche während des Essens sorgten dafür, dass sich die Klasse insgesamt näher kam.

Mit weiteren Aktivitäten in den Stunden 3 - 5 wurden dann von den Fachlehrern das Kennenlernen und die Eingewöhnung an der Schule verbessert sowie ganz formale Grundlagen "abgearbeitet". Das Besprechen der Hausordnung, von Fluchtplänen oder der Absenzenregelung standen hier auch auf dem Programm und sollen die Orientierung und die Sicherheit der Schüler verbessern. Das Erstellen von Steckbriefen der Schüler und der Tutoren sowie das gemeinsame Erarbeiten von Klassenregeln bis hin zum Verfassen eines Klassenvertrages waren beispielsweise andere Themen.

Ein gemeinsamer Abschluss mit den Tutorenteams in der 6. Stunde schloss dann den Kennenlerntag ab, der am nächsten Tag mit dem Wandertag auch außerhalb der Schule fortgeführt wurde.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen