Kunststoffe sind einfach Klasse!

Am Montag, 4. März 2013, hatten die Chemiekurse der Q11 des Apians die Gelegenheit einen Vortrag zum Thema "Kunststoffe" zu hören. Im Vordergrund der Präsentation stand die praktische Anwendung in Industrie und Alltag, denn ein Leben ohne die Kunststoffe wäre in der heutigen Form nicht mehr möglich. Dies zeigte der Referent Dr. Gerhard Heywang sehr informativ.

Kunststoffe sind einfach Klasse!

In den Naturwissenschaften dürfen die Versuche natürlich nicht fehlen. Deshalb weckte er gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit der Schüler, durch mehrere Experimente, bei dem ein Luftballon zerstochen wurde.

Weiter ging es mit Versuchen, die die Schüler im normalen Chemieunterricht eher selten zu Gesicht bekommen. Egal ob beim "Becherföhnen" oder dem "Geschlechterkampf", der Spaß und die Praxis standen definitiv im Vordergrund. Komplizierte Mechanismen, wie die Polymerisation wurden einfach dadurch erklärt, dass Jungen Mädchen die Hände geben und eine lange Kette bilden. Eine unterhaltsame Moderation und die Unterstützung von PowerPoint und Livecam machten es zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Alles in allem zwei gelungene Unterrichtsstunden fern ab vom Schulchemiealltag. Ein großes Lob noch einmal an Herrn Dr. Gerhard Heywang und an die gute Organisation der Lehrkräfte.

Georg Krach und Sebastian Liese Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen