Tennis-Wettkampfrunde eröffnet

Wie im letzten Schuljahr werden auch dieses Jahr die Tennis-Schulwettkämpfe mit Beginn der allgemeinen Tennis-Freiluftsaison gestartet. In diesem Schuljahr ist das Apian-Gymnasium gleich mit sechs Mannschaften (jeweils drei Jungen- und Mädchenteams) gemeldet.

Tennis-Wettkampfrunde eröffnet

Den Anfang machte vergangenen Dienstag (7. Mai) unsere Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1996 bis 1999) mit der Teilnahme am Regionalfinale 1. Unser Team konnte in guter, allerdings nicht in Bestbesetzung auf der schönen Tennisanlage des STC Rot-Weiß aufschlagen. Als ebenbürtiger Gegner in dieser Runde erwies sich die Mannschaft der Ickstatt-Realschule. Der Vergleich der LK-Nummern (Leistungsklassen der Vereinsspieler) ließ bereits im Vorfeld nichts Gutes ahnen.

Aber die Hoffnungen auf ein Weiterkommen wurden zunächst mit einem Zwischenstand von 3:3 Punkten nach den sechs Einzeln genährt. Die Einzel waren teils sehr hart umkämpft und bis zum letzten Punkt sehr spannend. Hier konnten Tobias Bauer auf Position 1 (6:3/7:6), Leonhart Biersack (6:4/7:6) auf Position 4 und Adrian Rieß (4:6/6:2/10:8 Match Tiebreak) auf Position 5 zunächst das nötige Polster für die Mannschaft erspielen, wogegen Georg Wimmer (Pos 2), Julian Kehrer (Pos 3) und Maximilian Göth (Pos 6) ihren Gegnern trotz erbitterter Gegenwehr jeweils mit zwei Sätzen unterlagen.

Tennis-Wettkampfrunde eröffnet

Somit wurde es für die drei verbleibenden Doppel sehr spannend, mussten doch für den Gesamtsieg noch zwei der drei Doppel gewonnen werden, ein durchaus machbares Unterfangen! Wie erwartet wurde ein Punkt relativ schnell im Einser-Doppel an die Ickstatt-Realschule abgegeben (Wimmer/Kehrer) - immerhin stand hier der amtierende Stadtmeister im Doppel auf der gegnerischen Seite! Sehr souverän holte das Zweier-Doppel (Bauer/Biersack) mit 6:1/6:3 zunächst einen Punkt. Im dritten Doppel setzten unsere Schüler (Rieß/Göth) alles daran, den entscheidenden Siegpunkt zu holen. Jedes einzelne Spiel war hart umkämpft, um jeden einzelnen Punkt wurde mit größtem Einsatz gefightet. Aber trotz der erbitterten Gegenwehr seitens unserer Schüler konnte am Ende das gegnerische Team dieses Doppel mit 5:7 und 4:6 als glücklicher Sieger den Platz verlassen. Damit ging der Gesamtsieg mit 5:4 Punkten an die Ickstatt-Realschule. Ein denkbar knappes Ergebnis!

Tennis-Wettkampfrunde eröffnet

Leider werden die Tennis-Wettkämpfe im einfachen KO-System ausgetragen, womit unser Team aus dem Rennen ausgeschieden ist - aber spannend war es allemal!
Ein Lob an unsere Schüler für ihren tollen Einsatz!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen