2. SMV-Seminar in Morsbach

Nach einer etwa dreiviertelstündigen Busfahrt (wir hatten uns verfahren) kamen wir an der alten Schule in Morsbach an. Eine Stunde war Zeit für das Einrichten der Zimmer, dann ging es schon los mit dem ersten Plenum. Nach einer Vorstellungsrunde, denn auch diesmal waren wieder neue SMV-Mitglieder und Klassensprecher dabei, widmeten wir uns Themen wie z. B. der neuen Gestaltung des Pausenhofs (erwünscht wären Sportanlagen wie Basketballkörbe mit Linien, Sitzgelegenheiten, ein Amphitheater, einige Grünflächen bzw. Bäume und ein Springbrunnen) sowie der besseren Eingliederung von Unterstuflern in die SMV, von denen einige dieses Mal schon kräftig mitgewirkt haben etc.

2. SMV-Seminar in Morsbach

Nach der Besprechung gab es ein gemeinsames Abendessen (an dieser Stelle ein Riesenlob an unsere hervorragenden Köchinnen, die uns das ganze Seminar über mit köstlichem Essen versorgt haben) mit anschließenden Kicker-Partien und Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden weitere Themen/Probleme besprochen. Dabei ging es u. a. um die "konstruktive Kritik und Lob an Schulpersonal und Schule", die Planung des bevorstehenden Sommerfestes und dessen Motto (COLOURS of the world) und was Schülerinnen und Schüler an dem gegenwärtigen Schulgebäude stört (Aufkleber aller Art, Müll, zu viel Beton, Mensa …), Immer wieder wurden die Diskussionen durch Spieleinlagen aufgelockert.

Gegen Mittag wurde die Sitzung für ein kleines Mittagessen unterbrochen gefolgt von einer Erholungspause. Am frühen Nachmittag wurde das Plenum wieder aufgenommen, diesmal mit dem Fokus auf die genauere Planung des Sommerfestes bzw. konkreten Umsetzungen des Mottos und dem (hoffentlich) bald verfügbaren Salatbuffet in der Mensa und den damit verbundenen Problemen.

2. SMV-Seminar in Morsbach

Am Abend besuchte uns Herr Stockmeier und besprach die Ergebnisse der Diskussionen mit uns, gab uns genauere Informationen zu offenen Punkten und weitere Anregungen. Nach einem entspannten und leckeren Abendessen und einem Lagerfeuerabend mit Marshmallows und Stockbrot ging auch der 2. Tag zuneige.

2. SMV-Seminar in Morsbach

Das letzte Plenum nach einem frühen Frühstück am nächsten Tag drehte sich nochmal um das Thema Müll am Apian und wie es dieser zu vermeiden gilt. Einige Ideen sollen in nächster Zeit vom Arbeitskreis "Müll" umgesetzt werden.

2. SMV-Seminar in Morsbach

Dann hieß es alles sauber machen, die Sachen packen und schließlich stiegen wir in den Bus wieder zurück nach Hause. Ein besonderes Lob gilt dabei unseren Schülersprechern, die alles perfekt organisiert und das Seminar geleitet haben.

Martin Schuck, 9c

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen