P-Seminar Sport – Gymnastik mit Senioren

Trainingsstunde mit Frau Schlienz, Gymnastiklehrerin aus Ingolstadt

Im Rahmen der Vorbereitung unserer sportlichen Arbeit mit Senioren des „Bienengartens“ in Ingolstadt konnte unser Seminar am Montag, dem 4.11.2013, auf die fachliche Unterstützung von Frau Schlienz, Gymnastiklehrerin aus Ingolstadt, zurückgreifen und einen großen Einblick in die vielfältigen praktischen Möglichkeiten gewinnen.

P-Seminar Sport – Gymnastik mit Senioren

Frau Schlienz, die äußerst bereitwillig ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt hatte, brachte eine Fülle von Materialien in die Schule mit und leitete unsere Gruppe über 90 Minuten. Die Übungen erstreckten sich von Bewegungen im Sitzen, im Stehen an einem Stuhl oder im Gehen, immer vor dem Hintergrund der möglichen Bezugsgruppe. Untermalt wurden viele der Übungen mit Musik, zum Teil musste selbst ein Rhythmus vorgetrommelt werden. Alles in allem wurden uns Übungen gezeigt, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer schulen sowie Übungen, die eine Verbesserung im koordinativen Bereich erzielen.

P-Seminar Sport – Gymnastik mit Senioren

Dass in diesem Zusammenhang nicht nur die Möglichkeiten bei der Material- und Übungsauswahl deutlich wurden, sondern den Schülern auch Möglichkeiten und Hilfen beim Auftreten gezeigt wurden, wurde allein durch die große Motivation und das Engagement von Frau Schlienz, deren Ansagen immer mit Freundlichkeit und einem Lächeln vorgetragen wurden, deutlich. Nur so lassen sich Menschen erreichen und können neue Wege gebaut werden.

P-Seminar Sport – Gymnastik mit Senioren

„Wir wollen neue Wege bauen“ – diesen Satz greifen wir gerne auf für unsere Arbeit!

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schlienz, die in diesen 90 Minuten uns und sicher auch viel bewegt hat, nämlich den Schülern des P-Seminars den Einstieg in die kommende Arbeit zu erleichtern. Vielleicht konnte sie einige auch bestehende Zweifel oder Ängste nehmen oder mindern.

Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen