Fachschaftsexkursion Geographie

Geographen besuchen WTD 61 GeoInfo-Wetter Manching

Im Rahmen einer Fachsitzung besuchte die Fachschaft Geographie am vergangenen Mittwoch die Wetterstation am Flugplatz Manching.
Der Diplommeteorologe und Leiter der Station Herr Karl-Heinz Sawatzky lud uns ein, einen Blick hinter die Kulissen und in die Aufgaben der Wetterberatung für militärische und zivile Flugzeuge zu werfen. In der Bodenzentrale werden ständig aktuelle Wetterdaten aus der ganzen Welt gesammelt: Bodenwetterstationen, Wetterballone, Wettersatelliten und Radarstationen liefern rund um die Uhr und rund um den Globus eine Fülle an Datenmaterial.

Fachschaftsexkursion Geographie
Fachschaftsexkursion Geographie
Fachschaftsexkursion Geographie
Fachschaftsexkursion Geographie

Obwohl die meiste Arbeit von Computern verrichtet wird, sind in Manching ständig zwei Mitarbeiter damit beschäftigt, die Daten zu interpretieren, auszuwerten und zu aktualisieren und sie den jeweiligen Piloten zukommen zu lassen. Auf dem 60 Meter hohen Tower, in dem die Fluglotsen sitzen, ist eine weitere Mitarbeiterin der Wetterberatung untergebracht, die von ihrem Arbeitsplatz aus die 3 km lange Start- und Landebahn vollständig einsehen kann und die das Wetter tatsächlich noch mit dem bloßen Auge beobachtet, um dann letztendlich zu entscheiden, ob ein Flugzeug landen oder starten kann. Von großer Bedeutung kann dies insbesondere dann sein, wenn sich die Wetterverhältnisse schnell ändern. Trotz tiefer Bewölkung und Nebel konnten wir Flugzeuge starten und landen sehen und uns ein Bild von diesem erhabenen Arbeitsplatz machen.

Anhand zweier interessanter Präsentationen erläuterte Herr Sawatzky, wie Wettervorhersagen heute gemacht werden und wie viele Tage man das Wetter bereits vorhersagen kann: er sprach von 11 Tagen!
Herzlichen Dank an Herrn Sawatzky, der uns einen interessanten Nachmittag bescherte an einem Ort, zu dem „Normalbürger“ nur selten Zutritt haben.

Jutta Ostermeier, Fachbetreuerin Geographie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen