Schaubecken und Spielwiese

Neue Anlagen im Vivarium für Fische und Wüstenrennmäuse

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Elternbeirats und einiger fleißiger Helfer aus dem Vivarium, die am Beginn der Faschingsferien viele Stunden ihrer Freizeit dafür geopfert haben, war es möglich, unser etwas in die Jahre gekommenes Schaubecken in der Pausenhalle neu zu gestalten. Dazu mussten zunächst alle Fische herausgefangen und in ein Ausweichquartier untergebracht werden. Dann wurde das komplette Becken leergeräumt, von Grund auf gereinigt, mit frischem Kies befüllt und die neuen Wasserpflanzen eingesetzt. Eine große Unterwasserwurzel wurde ebenfalls eingebracht, die wir mit Hilfe eines neuartigen Klebers mit bestimmten aufsitzenden Wasserpflanzen verschönern konnten. Dank der beiden neuen HQ-Brennerleuchten erstrahlt das Becken nun in einer nie dagewesenen Helligkeit und fasziniert mit einem einmaligen Licht- und Schattenspiel. Nachdem wir das Wasser komplett wieder eingelassen haben, wurde dann noch ein Schwung Schwimmpflanzen ausgesetzt, die in Zukunft dafür sorgen sollen, dass auch Oberflächenfische genug Deckung finden. Da sich im Becken erst wieder eine Bakterienflora ausbilden muss, welche die Entgiftung von bestimmten Stoffwechselprodukten übernimmt, werden die umgesetzten Fische erst wieder in ca. drei Wochen ihr neues Heim beziehen können.

Neben der Neugestaltung des Aquariums haben wir in den Ferien auch neue Pfleglinge bekommen: Die Firma „Heimtierbedarf Kalischko“ hat uns ein Pärchen Wüstenrennmäuse (Meriones unguiculatus) geschenkt. Da diese Tiere enorm verspielt sind und einen großen Bewegungsdrang aufweisen, haben wir ihnen eine großflächige Spielwiese mit einer Kokosnusshängebrücke, einem Klettersteg und einer Strohhöhle eingerichtet. Demnächst dürfte sich dann auch Nachwuchs einstellen und unsere Schüler haben so die Möglichkeit, das Brutpflegeverhalten eines Säugetiers zu beobachten.

Markus Zeller, OStR
Sebastian Liese, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen