Neue Mädchen-Fussballmannschaft

Apiankickerinnen besiegen die Mädchen vom Gnadenthal-Gymnasium.

Auf Anregung von eines Lehrers und Schülerinnen des Gnadenthal-Gymnasiums fand am 15.07.2014 auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Süd-West erstmalig ein Fußballspiel der Mädchen des Apian-Gymnasiums statt. Die 7 Apiankickerinnen sind allesamt durchaus erfahrene und geübte Fußballspilerinnen, die i.e.L. aus den Reihen der Jugendmannschaft des DJK Ingolstadt stammen.
Die Mädchen des Gnadenthal-Gymnasiums rekrutieren sich hingegen aus einer Fußball AG, die zum Abschluss des Schuljahres einen adäquaten Gegner suchten.

Ballannahme
Defensivarbeit

Bei sehr schwülen Temperaturen um die 27° C standen sich nun erstmalig die Mädchen (Jahrgang 1997 - 2000) der beiden Ingolstädter Schulen gegenüber. Nach einer Phase des Abtastens erarbeiteten sich die Spielerinnen der Heimmannsschaft durchaus Feldvorteile, konnten aber die von Paula Guba und Marlene Veh initierten Angriffe (noch) nicht gewinnbringend abschließen. Und so kam es wie es kommen musste: Die gegnerischen Mädchen konnten einen Konter zum 1 : 0 erfolgreich abschließen. Die Apiankickerinnen erhöhten ihrerseits nun den Druck aufs gegnerische Tor und so dauerte nicht lange bis der Ausgleich und kurz darauf später sogar die sehenswerte Führung durch Marie Schneider gelang. Dies war nach 30 Schweiß treibenden Minuten sodann auch der Pausenstand. In der 2. Halbzeit konnte sich das Team um Torfrau Mara David (stand zum ersten Mal in einem Fußballtor!) immer mehr Spielanteile erobern, woraus sich dann mehr und mehr Torchancen für Apianerinnen ergaben und folgerichtig auch weitere Tore fielen. Doch stets konnten die Gegnerinnen immer wieder gefährliche Konter entgegensetzten, so dass am Ende ein verdienter 5 : 3 – Sieg resultierte, der Hoffnung macht angesichts der Option, dass die Apiankickerinnen im nächsten Schuljahr an den Stadtmeisterschaften im Fußball teilnehmen wollen.

M. Rocholl, OStR

Apian-Kickerinnen

Für das Apian-Gymnasium traten beim Freundschaftsspiel gegen das Gnadenthal-Gymnasium (Spielerinnen im schwarzen Trikot) folgende Schülerinnen und Schüler an:
stehend von links nach rechts: Bielecki, Celine (9 A); Mara David (9 E); Marie Schnieder (8 G); Paula Guba(9 F)
vorne: Marlene Veh (9 E); Julia Jotter (8 G); Mela Ostermeier (9E)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen