8b im Weltladen Ingolstadt

Exkursion im Geographieunterricht

Die Klasse 8b hat am 12.05.15 gemeinsam mit ihren Geographielehrerinnen Frau Bube und Frau Lochner eine Exkursion in den Weltladen in Ingolstadt unternommen, um dort Eindrücke zum Fairen Handel vor Ort zu sammeln.

8b im Weltladen Ingolstadt

In einem Spiel wurde die ungleiche Verteilung der Bevölkerung und des BIP weltweit deutlich - einer der Gründe für den Fairen Handel.

Exkursion der Klasse 8b in den Weltladen Ingolstadt
Exkursion der Klasse 8b in den Weltladen Ingolstadt
Exkursion der Klasse 8b in den Weltladen Ingolstadt

Außerdem konnten sich die Schüler selbst beim mühsamen Nähen eines Fußballs ausprobieren. Gar nicht so einfach! Zum Schluss folgte eine Umfrage in der Stadt, bei der u.a. auch der Oberbürgermeister zu seinem fairen Kaufverhalten (er mag wohl Schokolade) befragt wurde und ein kleines Quiz im Laden.
Ingolstadt als Fair-Trade-Town kann auf seinen großen Weltladen und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter definitiv stolz sein!

Exkursion der Klasse 8b in den Weltladen Ingolstadt
Exkursion der Klasse 8b in den Weltladen Ingolstadt

Ingolstadt als Fair-Trade-Town kann auf seinen großen Weltladen und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter definitiv stolz sein!

Fotos: Leonie Reindl, Maximilian Stoll (8b)
Text: V. Bube

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen