Apian-Team ist Business Master Bundessieger!

Erfolgreiche Teilnahme am Bundesfinale in Hamburg

Rund 150 Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland spielten beim Bundesfinale in der EDEKA-Zentrale in Hamburg um den Titel des Business Master. Und unser Seniorteam hat sowohl in der Einzelwertung als auch in der Teamwertung den Titel geholt!
Die Wallstreet ist nichts dagegen – in der EDEKA-Zentrale wurde am 18. September investiert, spekuliert und kalkuliert was das Zeug hielt. Anlass war das Bundesfinale 2015 der Schoolgames. 25 Schulteams kämpften dabei knapp zwei Stunden lang um den Titel des Business Masters.
Das Brettspiel BUSINESS MASTER ist ein modernes Wirtschaftspiel, bei dem es darum geht, bekannte Unternehmen zu gründen, aufzubauen und an die Börse zu bringen. Das Spielprinzip entspricht einer Kombination aus Monopoly und Trivial Pursuit. Statt Straßen kaufen heißt es Unternehmen gründen, statt ein Haus zu bauen investiert der Spieler in sein Unternehmen und statt ein Hotel zu bauen, wandelt er sein Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um und geht danach auch noch an die Börse. Allerdings gilt es, bei jeder Aktion sein unternehmerisches Wissen unter Beweis zu stellen. (Quelle: http://www.schoolgames.de/index.php/at/schulen/brettspiel)
Die Business Master Wettbewerbe sind einer der wichtigsten Motivationsfaktoren der Business Schoolgames. Die Schoolgames sind ein internationales Schulprojekt, mit dem Schüler besser auf Beruf und Leben vorbereitet werden können.
Das Apian Gymnasium hatte sich im Vorfeld mit einer Junior- und einer Seniormannschaft für das Finale qualifiziert und wurde nach Hamburg eingeladen.

Die Gruppe am Hafen
Hafenrundfahrt

12 Schülerinnen und Schüler des Apian Gymnasiums reisten zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften Susanne Danielli und Rigobert Danielli bereits am Donnerstag den 17.09.2015 nach Hamburg. Für die am Vortag angereisten Teams wurde ein umfassendes Rahmenprogramm mit Hafenrundfahrt und Restaurantbesuch angeboten.

Planen, kalkulieren, entscheiden!
Planen, kalkulieren, entscheiden!

Am 18.09.2015 konnten die Schüler nach ihrer Registrierung einschließlich Gruppenfoto ein zweites Frühstück genießen bevor das eigentliche Turnier startete.
Nach einer halbstündigen Einweisung begann an 25 Spieltischen der Business Master Wettbewerb. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland kämpften um den Einzel- bzw. Teamsieg. Nach einem ausgiebigen Mittagessen fand die Siegerehrung statt.

alle Teilnehmer
Das Apian-Team

Das Apian Gymnasium erzielte folgende Resultate:

Juniorteam: Teamwertung - 5. Platz
(Lucas Vosswinkel, Florian Maier, Niklas Jenne, Leon
Drees, Michael Wilke, Lukas Schwarzbauer)

Seniorteam: Teamwertung - 1. Platz (Bundessieger) (Preis: 500 €)
(Cristina Somcutean, Julika Kleber, Nicole List, Katharina Puffe, Kaja Radomski, Lena
Bollinger)

Einzelwertung - 1. Platz (Cristina Somcutean)
Einzelwertung - 2. Platz (Julika Kleber)

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

Susanne Danielli, OStRin

Das "Senior-Siegerteam"
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen