Auftaktveranstaltung des P-Seminars Physik

Besuch beim Kooperationspartner Bayerischer Rundfunk

Am Mittwoch, den 14.10.15 besuchten wir, d. h. das P-Seminar „Easy-Show-Physics“ des Apian Gymnasiums, den Bayerischen Rundfunk im Rahmen einer Auftaktveranstaltung für die Betreuung der P-Seminare durch den BR.

P-Seminar „Easy-Show-Physics“

Zuerst wurden die Gruppen, die aus verschiedenen Schulen aus ganz Oberbayern stammten, von der Projekt-Koordinatorin Frau Thoma begrüßt und der BR und seine Tätigkeitsfelder wurden ausführlich vorgestellt. Auch Bernhard „Fleischi“ Fleischmann war zu Gast und beantwortete gerne alle Fragen, die die Schülerinnen und Schüler an ihn hatten. Anschließend wurden wir durch das gesamte Funkhaus geführt. Dabei konnten wir unter anderem auch das Bayern3 Studio live während einer Sendung besuchen, die von Sascha Seelemann und Simone Faust moderiert wurde.

P-Seminar „Easy-Show-Physics“

Nach einer kurzen Pause wartete dann die eigentliche Arbeit auf uns – wir trafen uns mit Herrn Neuschwander, unserem Tutor beim BR, in einem Konferenzraum, um Ideen auszutauschen und das weitere Vorgehen im P-Seminar zu besprechen. Im Rahmen unseres Projekts sollen kurze Erklär-Videos zu physikalischen Sachverhalten entstehen. Deshalb wurde bei unserem Projekt-Treffen über die Wahl des Themas, aber auch über die Umsetzung und über die technischen Möglichkeiten gesprochen. Auf dem Bildungskanal des BR wurden natürlich schon viele ähnliche Projekte umgesetzt, so dass hier Unterstützung aus erster Hand kommt. Falls unser Projektergebnis ausreichend Qualität besitzt, besteht sogar die Möglichkeit der Ausstrahlung im BR und seiner Mediathek.

Marius Geier, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen