Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 10a: Tage der Orientierung in Steinerskirchen

    14.01.2019 - 16.01.2019

  • 10b: Tage der Orientierung in Steinerskirchen

    16.01.2019 - 18.01.2019

  • Schulgarten

    18.01.2019, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • 10. Jgst.: Info-Treff "Seminare"

    21.01.2019, 13:50 Uhr - 15:20 Uhr

  • Pause mit Pep

    24.01.2019

  • Q12: Ausgabe der Zeugnisse über den Ausbildungsabschnitt 12/1

    01.02.2019


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Freundeskreis besucht Sternwarte

Mitgliederversammlung am 21.10.2016

Am 21.10.2016 fand die Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Apian-Gymnasiums statt. Die Vorsitzende, Frau Brigitte Krach, konnte Herrn StD Alfred Stockmeier als Vertretung der Schulleitung und Frau Sybille Gerhardt als Vertreterin des Elternbeirates begrüßen. Nach dem Rechenschaftsbericht von Frau Brigitte Krach, dem Kassenbericht von Frau Jutta Krach, dem Bericht der Kassenprüfer, Frau Sabine Meier und Herrn Peter Springl, wurde die Vorstandschaft entlastet.
Einen breiten Rahmen nahm anschließend die Diskussion des Jubiläums des Gex-Austausches im Juni 2017 ein. Geplant ist ein Festabend im Kolpingsaal, ein Empfang im Rathaus, mehrere Tagesfahrten, u. a. an den Chiemsee. Zum Festabend sollen möglichst viele der ehemaligen Austauschschüler eingeladen werden; deshalb bitten wir alle, die einmal in Gex waren, sich bei Herrn Tom Schrock zu melden. Herr Schrock wird zusammen mit Frau Dorfner-Huber die Austauschfahrten und –feierlichkeiten organisieren. Gesucht werden Adressen ehemaliger Austauschschüler und Fotos, Filme, Mitbringsel…
Ebenso wurde über eine Veranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Freundeskreises 2017 diskutiert. Die Vorschläge reichten von einem Apian-Film, einem Persönlichkeitstraining bis hin zur historischen Schulführung. Wenn Sie einen Vorschlag haben, wie wir unseren Geburtstag mit der Schulfamilie gemeinsam feiern können, wenden Sie sich bitte an freundeskreis@apian.de.

Besuch der Sternwartezoom
Besuch der Sternwartezoom
Besuch der Sternwartezoom
Besuch der Sternwartezoom
 

Im Anschluss an die Versammlung führte uns unser Mitglied, Frau Irene Oberle, und Herr Georg Eckstein, 2. Vorsitzender des Astronomischen Arbeitskreises Ingolstadt, durch die Sternwarte des Schulzentrums. Die Begeisterung der beiden Referenten, die auf die Besucher übersprang, konnte auch durch die langsam aufsteigende Kälte nicht gebremst werden. Es war schön, dieses Eck unserer Schule einmal näher kennenzulernen! Wir danken Frau Oberle und Herrn Eckstein für ihre begeisternden Ausführungen und denken, dass für manchen Teilnehmer dieser Besuch noch nicht der letzte war.

Brigitte Krach, Vorsitzende des Apian-Freundeskreises