Besuch der Universität Regensburg

Schnupper-Praktikum der Fakultät Chemie

Wir - vier 11.-Klässler - durften am 25. und 26. September das Schülerpraktikum der Fakultät Chemie an der Uni in Regensburg besuchen. So erhielten wir einen Einblick in die verschiedenen Chemie-Studiengänge sowie deren Inhalte. Das Schönste waren jedoch die Versuche, die immer in Gruppen von bis zu fünf Schülern gemeinsam ausgeführt wurden. So stellten wir Seife und Acetatgläser (1) her, machten eine säulenchromatographische Trennung der Blattfarbstoffe (2/3) und stellten Ferrofluide (4) anschaulich dar.

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4

Als Fazit lässt sich sagen, dass uns die zwei spannenden und lehrreichen Tage sehr gut gefallen haben und dass es uns bei unserer Studienwahl ein Stückchen weiter geholfen hat.

Lea Zöller, Sophie Lippert, Stephan Schauer, Jonas Gahn

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen