Mathematik zum (Be-)Greifen

Exkursion zur Ausstellung "ix-quadrat" in München

Am Dienstag, den 12.03.2019, unternahm das P-Seminar „Mathematischer Adventskalender“ zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Ziegler einen Ausflug zur Ausstellung "ix-quadrat" in der Technischen Universität München. Das neunköpfige P-Seminar hatte dort die Möglichkeit, ausgestellte Besonderheiten der Mathematik zu bestaunen und Näheres darüber zu erfahren.

Ein Physikstudent der TUM hat viele der Ausstellungsstücke erklärt. So gab es verschiedene Platonische und Archimedische Körper, Kaleidoskope und weitere Objekte rund um das Thema Symmetrie. Außerdem wurden alte Rechenautomaten vorgestellt, mit denen man alle vier Grundrechenarten ausführen konnte.

Bild von M. C. Escher
Bild von M. C. Escher
Nachbau aus Lego
Nachbau aus Lego

Interessant waren auch die ausgestellten optischen Täuschungen. So wurden zum Beispiel zwei Skizzen des berühmten Künstlers M. C. Escher als Lego-Modell von einem Professor nachgebaut.

Die Ausstellung hat dem P-Seminar einige Anregungen für mathematische Rätsel und Aufgaben für den Adventskalender im kommenden Advent geliefert.

Selina Bock, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen