Les champions de la lecture à haute voix

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen in Französisch

„Augen auf, Mikro an und höchste Konzentration “ hieß es am 11.05.2021 für sechs mutige 7.-Klässler*innen, die sich beim Vorlesewettbewerb in Französisch für die Endrunde qualifiziert hatten und nun in einer BBB-Konferenz zur Wahl der Jahrgangsstufensieger*innen antraten.

In den vorangegangenen Wochen waren sie durch ihre Mitschüler*innen zum Klassensieger bzw. zur Klassensiegerin gewählt worden. Dabei hatten sich bei den Mädchen Simone Auernhammer (7ce), Jule Budweiser (7bf) und Leandra Lutz (7ad) und bei den Jungen Benedikt Heisterkamp (7bf), Melkamu Quante (7ad) und Emil Steber (7ce) durchgesetzt.

Nun mussten die Klassensieger*innen ihr Können vor einem großen Publikum unter Beweis stellen, denn nicht nur alle Französischlernenden der Jahrgangsstufe und ihre Lehrerinnen lauschten ihnen gespannt in der Konferenz, sondern ihre Leistung wurde zudem von einer unparteiischen Jurorin, Frau Dorfner-Huber, beurteilt. Dabei mussten sie neben einem bekannten Text ihrer Wahl auch spontan Teile einer unbekannten Geschichte vortragen.

Auch ihre Klassenkamerad*innen waren gefragt. Sie leisteten ihren Favoriten moralische Unterstützung und spitzten gut die Ohren, da sie im Anschluss an einem Kahoot-Quiz teilnehmen durften, bei dem es Preise zu gewinnen gab. Dabei konnten sie zeigen, wie gut sie eine unbekannte Geschichte verstehen können. Als beste Zuhörer wurden Laura Fleck und Lukas Thaler ermittelt.

Die Sieger*innen beim Französisch-Vorlesewettbewerb und Textverständnisquiz  Foto von Irene Escherle
Die Sieger*innen beim Französisch-Vorlesewettbewerb und Textverständnisquiz

Die Sieger*innen beim Französisch-Vorlesewettbewerb und Textverständnisquiz
Foto von Irene Escherle

Bei den Vorleser*innen fiel der Jurorin die Wahl nicht leicht, da alle mit Bravour ihren bekannten Text vortrugen und selbst den unbekannten Text recht flüssig und fast fehlerfrei vorlesen konnten. Kleine Unterschiede waren dennoch erkennbar. Am Ende kürte Frau Dorfner-Huber Jule Budweiser und Benedikt Heisterkamp als endgültige Sieger. Sie konnten vor allem durch ihre souveräne, flüssige und ausdrucksstarke Lektüre des unbekannten Textes überzeugen.
Die Sieger*innen beim Vorlesen und Kahoot-Quiz konnten ihre Preise und Urkunden erst einmal virtuell in Augenschein nehmen und durften sie nach den Pfingstferien bei der offiziellen Übergabe im Schulgarten persönlich in Empfang nehmen.
Wir gratulieren den « champions de la lecture et de la compréhension de texte » ganz herzlich!

Irene Escherle, Lisa Stengel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen