Tipp-Profis Abschluss

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Tipp-Profis!

Die durch Corona ausgefallene Abschluss-Prüfung im letzten Schuljahr holten einige Kursteilnehmer*innen in diesem Jahr mit großem Erfolg nach. Es zeigte sich, dass das Erlernen des 10-Finger-Systems nachhaltig ist, man im längeren Anwenden immer schneller wird und eben diese Schüler so die besten Ergebnisse erzielten.


Tipp-Profis 2020/2021   Foto: Heike Bergmann

Tipp-Profis 2020/2021 Foto: Heike Bergmann

Hervorzuheben war die Leistung von Michael Nóe 7e mit 161 Anschlägen in der Minute!
Ebenso über 1000 Anschläge schafften in 10 Minuten: Sarah Rothe 7c, Simone Auernhammer 7c, Wischhof Levi 7c, Cortes Pickert Carolina 8e, Jule Muhr 7c, Werle Sarah 7c.
Die diesjährigen Schüler*innen hatten es sehr schwer durch den fehlendenen Präsenzunterricht und doch erreichten fast alle das Kursziel diese praktische Grundfertigkeit zu erlernen. Beste Ergebnisse hatten: Pia Schuster 6e mit stattliche 1318 Anschlägen, Evghenii Makarov 6d 1132 Anschläge sogar ohne Schreibfehler und Jan Strohm 6d mit 1070 Anschläge.
Die Prüfung, an der 42 Apianer*innen teilnahmen, und 38 bestanden, findet in Verbindung mit dem Wettbewerb des Bayerischen Stenografenverbandes statt. Viele verschiedene Schulen in Bayern beteiligen sich daran. Die Gebühren für die Urkunden übernahm wie schon viele Jahre davor der Elternbeirat. Herzlichen Dank dafür!

Gratulation an die Tipp-Profis! Im 10-Finger-System schreibt es sich leichter und schneller auf der Tastatur. Noch dazu sieht es fachkompetent und einfach besser aus ;-)

Gabriele Schmette, Kursleiterin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen