P-Seminar „Fleißer goes iconic“ (Q12)

Sonderausstellung im Marieluise-Fleißer-Haus Ingolstadt vom 20.2.bis 30.4.2022

Anfangs war es nur ein P-Seminar, in dem Postkarten für Ingolstadt entworfen werden sollten. Inzwischen ist es zu einem ganz persönlichen Projekt geworden, bei dem sich jeder kreativ entfalten konnte. Welche/r Jugendliche unseres Alters bekommt schon die Möglichkeit einer öffentlichen Ausstellung?

Fleißer goes iconic

Doch ganz von vorne: Das P-Seminar „Fleißer goes iconic“, das von Frau Woidich und Frau Triebel geleitet wurde, hatte sich zum Ziel gesetzt, künstlerisch-literarische Postkarten für Ingolstadt zu gestalten. Als Grundlage für dieses Vorhaben dienten Texte und Porträts der Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer (1901-1974). Da es bisher kaum kreativ gestaltete Postkarten zu Ingolstadt gibt, bot uns Marieluise Fleißer das perfekte Etwas, um Ingolstadt eine ganz besondere Karte zu schenken.

Einblicke in die „Werkstatt“ - Arbeit am Linolschnitt und –druck

Konkret ergab sich schließlich eine Kooperation mit dem 2020 wiedereröffneten Marieluise-Fleißer-Haus in der Ingolstädter Kupferstraße. Unsere Postkarten-Idee war genau das Richtige für den neuen Museumsshop. So entstanden unterschiedlichste Entwürfe zu Fleißer-Postkarten, bei denen verschiedenste Techniken – vom Linolschnitt bis hin zur digitalen Kunst – zum Einsatz kamen. Als Pilotprojekt gestalteten wir 2021 außerdem die Weihnachtskarte des Apian-Gymnasiums, natürlich ebenfalls mit einem Fleißer-Motiv.

Einblicke in die „Werkstatt“ - Arbeit am Linolschnitt und –druck

Nach einem langen Arbeitsprozess übergaben wir die fertigen Entwürfe dem Fleißer-Haus zur Begutachtung. Während einer Führung durch das Haus wurde uns vorgeschlagen, dass dort eine Sonderausstellung mit unseren Kunstwerken stattfinden könnte. Das bot uns die Möglichkeit, auch die Werke zur Schau zu stellen, die nicht speziell als Postkarten vom Museum ausgewählt wurden. Jede/r Seminarteilnehmer/in erhielt dadurch die einmalige Chance, seine individuellen Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Obwohl dadurch ein deutliches Mehr an Arbeit entstand, haben alle ihren Teil zum Gelingen des Vorhabens beigetragen.

Sophie Kaiser, Q12

Der Kulturkanal Ingolstadt berichtete bereits über unser Projekt. Hier geht es zum Podcast:
https://www.kulturkanal-ingolstadt.de/Podcast/P20220121/Fleisser-goes-iconic-Postkartenprojekt-d-Apiangymn?fbclid=IwAR3x2MiF4C0N_FuTX8z7RCNLcfH_yf6uUx7mzQuEl_gjldev8XBI608i35c
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.) 

„Über unser Projekt und die Ausstellung berichtete bereits tv.ingolstadt.“


https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/fleisser-goes-iconic-ein-projekt-mit-dem-apian-gymnasium/

(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen