Concours de lecture et de compréhension de texte

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen in Französisch

Kurz vor dem Start der berühmten Tour de France hatten unsere Französischlernenden der 7. Klassen schon ihre eigene kleine „Tour du français“ in Form eines Vorlese- und Textverständniswettbewerbs absolviert.

kurz vor dem Wettbewerb

Das große Finale fand am 30. Juni 2022 im Musiksaal statt. Dabei galt es, unter den vier Klassensiegerinnen und vier Klassensiegern der Französischgruppen die Jahrgangsstufensiegerin und den Jahrgangsstufensieger beim Vorlesen zu ermitteln. Als Vertreter:innen ihrer Französischklassen hatten sich bei den Mädchen Anina Frank (7ab), Claire Kusenberg (7be), Janina Hauner (7cd) und Constanze Weigl (7cf) sowie bei den Jungen Niccolò Gremo (7ab), Benjamin Guse (7be), Eugen Makarov (7cd) und Robin Blank (7cf) für die Endrunde qualifiziert.

Sie alle stellten sich gekonnt und selbstbewusst ihrer Aufgabe in der letzten „Tour-Etappe“, die darin bestand, auf Französisch einen Lektionstext ihrer Wahl sowie einen für sie unbekannten Ausschnitt aus einer Geschichte vorzulesen. Dazu waren neben genauen Kenntnissen der französischen Ausspracheregeln und schauspielerischem Talent auch gute Nerven gefragt, denn nicht nur ihre (etwa 100!) Kamerad:innen aus den Französischkursen lauschten gespannt im Musiksaal, sondern ihre Leistung wurde zudem von einer unparteiischen Jurorin, unserer Kollegin Angela Naujoks, nach Aussprache, Flüssigkeit und eventuellen Fehlern bewertet.

Gleichzeitig war die Verständlichkeit des Vorgelesenen für ihre Klassenkamerad:innen von Bedeutung, da diese kurz darauf in einem Quiz unter Beweis stellen mussten, wie viel sie von der unbekannten Abenteuergeschichte mitbekommen hatten. In der Kategorie Textverständnis wurden Florian Stangl und Emma Gründel als Sieger ermittelt. Sie hatten sowohl die Handlung wie auch Details des Textes verstanden und wurden dafür mit einer Urkunde und einer Lektüre belohnt. Chapeau bas – Hut ab!

Quiz- Gewinner
Gewinner und Jury

Das „gelbe Trikot“ bzw. die Preise für die besten Vorleser gingen an Claire Kusenberg und Niccolò Gremo, die beide Etappen bzw. Leserunden besonders souverän und ausdrucksstark bewältigten.

Herzlichen Glückwunsch an die „Champions de la lecture“ und un grand merci an die Schüler:innen der 7. Klassen, die beteiligten Lehrkräfte und insbesondere unsere Jurorin Angela Naujoks für das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Vorlesewettbewerbs!

Lisa Stengel, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen