Entlassfeier der ukrainischen Brückenklasse

27.07.2024

von der Willkommensgruppe zum B2-Niveau und Quali-Abschluss

Am 22.7. fand die Entlassfeier der ukrainischen Brückenklasse statt. Dazu versammelten sich die geladenen Gäste inklusive 14 Schülerinnen und Schüler im Musiksaal. Nach einem kurzen Empfang im Stehen begrüßte Herr Stockmeier die Anwesenden. In der darauffolgenden kurzen Rede der Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse wurde den Lehrkräften gedankt. Nun ging das Wort an Frau Schall und Herrn Niedermeier, die die Klassenleitung der Brückenklasse in diesem Jahr übernommen hatten. In einer kurzen Rückblende erinnerten sie an die verschiedenen Aktionen, die in den letzten Jahren stattgefunden hatten. Begonnen hatte die Aufnahme der ukrainischen Schülerinnen und Schüler bereits vor 3 Jahren, damals als „Willkommensgruppe“.

Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und auch ihre B2-Zertifikate - dieses Sprachniveau haben erfreulicherweise alle Teilnehmenden erreicht. Auch wurden drei Schülerinnen aus der 11. Klasse verabschiedet, die das Apian-Gymnasium im nächsten Jahr nicht mehr besuchen werden.

Beim abschließenden gemütlichen Teil des Abends ließen die Gäste mit Salaten, Pizza und reichlich Getränken die Zeit Revue passieren. Ein besonderer Dank geht an den Freundeskreis des Apian-Gymnasiums, der die Getränke gesponsert hat.

Auf- und Abbau übernahm die Brückenklasse selbst. Hier möchten wir noch ausdrücklich den Hausmeistern für die unkomplizierte und spontane Hilfe danken.

Щиро дякуємо і бажаємо вам всього найкращого!
(Herzlichen Dank und wir wünschen alles Gute!)

Die Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen