Nachlese Sportsommer 2023

01.10.2023

Bei den sportlich vollgepackten Wochen Richtung Schuljahresende am Apian (mit Ballsport- und Leichtathletik-Turnieren, Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerben, Inklusionssportfest, Teilnahme am Swim & Run, Stadtradeln und nicht zuletzt dem Triathlon-Event, vgl. auch Extra-Bericht) geht schon mal was im Trubel unter; die folgenden beiden Veranstaltungen sind dennoch erwähnenswert:

Basketballturnier der 7. und 8. Jahrgangsstufen

Am 13. Juli fand am Apian die zweite Auflage des Hallenbasketballturniers statt, bei dem jede Klasse Spielerinnen und Spieler stellt, die in gemischten Teams in einem freundschaftlichen und – trotz aller Einsatzfreude und Motivation – jederzeit sportlich fairen Wettkampf gegeneinander antreten. Nach kurzen Dribblings und ersten Aufwärmpässen entwickelten die Mannschaften bald nach Turnierbeginn einen sportlichen Ehrgeiz, der sich rasch durch alle drei Spielhallen auszubreiten schien. Oben von der Tribüne war das Anfeuern der Klassenkameraden zu hören und unten auf dem Spielfeld das Quietschen der Schuhe beim Fastbreak.

Hallenbasketballturnier 2023

Mit großer Motivation und Spielfreude zeigten die siebten Klassen ihr Können an einem packenden Turniertag mit insgesamt 43 Gruppenspielen und weit über 600 erzielten Punkten, aus dem die 7g siegreich hervorging. Den zweiten Platz belegte das Team 1 der 7e, die 7d-Auswahl wurde Dritter. 

1.-3.Platz der 7.Klassen
1.-3.Platz der 7.Klassen
Sieger Klasse 8f
Sieger Klasse 8f

Noch spannender gestaltete sich der Ausgang des Turniers für die achten Klassen: nachdem ein Punktegleichstand zwischen den drei dominierenden Klassen 8a, 8e und 8f herrschte und selbst die Korbdifferenz aus getroffenen und kassierten Würfen noch keinen eindeutigen Sieger hervorbrachte – es gab es einen Gleichstand zwischen 8a und 8f –, machte lediglich der direkte Vergleich den Sieger der starken achten Klassen klar: die 8f (siehe auch freudiges Siegerfoto), die den Wanderpokal in Empfang nehmen durfte.

So ging ein aufregender Wettkampftag – glücklicherweise ohne größere Verletzungen – zu Ende, der Basketballbegeisterten wie Basketballneulingen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, und der sicherlich als Werbung für den Sport und die Leistungen unserer Mittelstufe in bester Erinnerung bleiben wird. Und jetzt sind wir auch noch Weltmeister …

Schiedsrichterteam 2023

Abschließender Dank und Anerkennung gebührt dem kompetent-souveränen Schiedsrichterteam (Mielke/Seefried+Seefried/Bauer/Fuchs) und insbesondere den Mannschaften, die trotz offensichtlicher spielerischer Unterlegenheit nie aufgegeben und tollen Teamgeist sowie Durchhaltevermögen bewiesen haben. – Auch dies ein Sieg der besonderen Art

Inklusiver Sport am Apian-Gymnasium

Das große Fest der Inklusion im Zeichen des Sports am 11. Juli 2023 wurde leider kurzfristig abgesagt – die hohen Temperaturen bargen zu viel Gefahrenpotential für unsere Gäste von St. Vinzenz – und die Enttäuschung war auf beiden Seiten riesengroß. Das organisierende P-Seminar bereitete dennoch, unterstützt von einem tollen Helferteam aus der eigenen Schule, den gut 200 anwesenden Apian-FünftklässlerInnen einen spielerischen Leichtathletik-Tag und dankte unserem Kooperationspartner Special Olympics Bayern (SOBY) mit einem Spendenscheck in Höhe von €180,-: ein Euro für jeden der geistig und mehrfach behinderten Kinder und Jugendlichen, die sich angekündigt hatten, sowie deren BetreuerInnen ging an SOBY, die die Veranstaltung großzügig mit Helfershirts für die Apianer unterstützten, sowie einer ganzen Kiste voller Medaillen – die hoffentlich im kommenden Jahr bei der Neuauflage (die Planungen hierfür hat das P-Seminar der 11. Klasse bereits aufgenommen) den stolzen Athletinnen und Athleten überreicht werden können.

Inklusion P-Seminar

                                                                                                                                                             Sascha Retzlaff, StR
                                                                                                                                                             Christoph Heckl, StD
                                                                                                                                                             Jörg Korczinski, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen