Medaillenregen auf der iENA in Nürnberg

01.11.2023

Erfinderclub bei der iENA

Am 28.10.23 hieß es nach der 6. Stunde endlich: AUF NACH NÜRNBERG! Bepackt mit den fertigen Erfindungen, Flyern, Plakaten und natürlich Gepäck für drei Tage, starteten wir in Richtung Mittelfranken um dort die Arbeiten des vergangenen Erfinderjahres auf der iENA 2023 präsentieren zu können.

Dank zahlreicher fleißiger Hände ging der Aufbau des Messestandes schnell von statten und so konnten wir am frühen
Abend nach getaner Arbeit das Hotel im Herzen Nürnbergs beziehen. Nach dem anstrengenden Aufbau waren alle hellauf von den Kochkünsten unserer beiden Neuntklässler Valentin und Rafael begeistert, die uns mit Nudeln und einer köstlichen Käse-Sahne-Soße versorgten.

Am nächsten Morgen ging es pünktlich auf die Messe, wo dann im Laufe des Tages nicht nur die Jury die Erfindungen bewertete, sondern auch ein internationales Publikum mit großem Interesse an unserem Messestand vorbei kam und sich die Ideen der Apianer erklären ließ.

Die Freude war am darauf folgenden Tag bei einem Erfinder und einem Erfinder-Team ganz besonders groß, da sie von der Taiwanesischen Delegation zwei Sonder-Medaillen erhielten: Rafael Schuller und Alexander Walter, die für Häuser, die nicht einfach gedämmt werden können, eine „Haus-Winterjacke“ präsentierten und Valentin Bachmann, der mit „SBIC“ ein Gurtsystem vorstellte, das die korrekte Nutzung des Anschnallgurts in Fahrzeugen gewährleisten soll.

Bei der Siegerehrung am letzten Tag der Messe konnten sich unsere Schüler und unsere Schülerin letztendlich über einen wahren Medaillenregen freuen: Elena Perez-Wesel, die mit ihrer tollen Erfindung „wetband“ Sportlern im Sommer bei schweißtreibenden sportlichen Aktivitäten wie Joggen eine kühle Erfrischung aus einem Stirnband bescheren möchte, erhielt eine Bronzemedaille, ebenso wie Rafael Schuller für die Idee der „Haus-Winterjacke“. Silber ging an: Valentin Bachmann mit „SBIC“, Alexander Walter mit „No Problem“ (einem mehrfach verwendbaren Löffel, der mit Zucker und Instantkaffee gefüllt wird, so dass in Zukunft weniger Verpackungsmüll anfällt) und Ben Özdag mit seiner überaus praktischen Erfindung „Fensterputzmaschine“ (diese soll in Zukunft das lästige Putzen der Fensterscheiben übernehmen). Besonders groß war die Freude bei Johannes Kerschenlohr, der für seine Erfindung „Ice-Scraper“ eine Goldmedaille erhielt. Diese praktische Neuerung hilft allen, die ihr köstliches Kratzeis möglichst schnell essen wollen – ohne, dass es im Sommer davon schmilzt.

Thilo Hirschbolz, StR und Sonja Tollkühn, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen