Übertritt - Das Apian stellt sich vor!

Unser Flyer

Der Apian-Flyer zeigt dir auf einen Blick, was das Apian-Gymnasium für dich zu bieten hat. Blättere doch mal durch und entdecke, was alles auf dich wartet..

Wenn du den Flyer noch nicht hast, kannst du ihn hier... als PDF (Dateigröße 9 MB) downloaden.

Oder du schreibst eine Mail oder einen Brief, dann schicken wir dir den Flyer per Post.
Apian-Gymnasium
Schulleiter Alfred Stockmeier
Maximilianstr. 25
85051 Ingolstadt
a.stockmeier@apian.de

Apian-Flyer
Schulhund Rudi

Hallo, ich bin Rudi! Darf ich dir das Apian-Gymnasium aus meiner Sicht zeigen? Dann folge mir hier!

Unterricht am Apian-Gymnasium

Wir wissen natürlich, dass deine Grundschulzeit wegen der Coronakrise nicht immer ganz einfach war. Es fiel Unterricht aus und du musstest zum Teil zu Hause lernen. Wir werden versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen.

Und wenn es dir wichtig ist, mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund in eine Klasse zu kommen, können deine Eltern auf dem Online-Anmeldeformular bis zu vier "Wunschpartner" angeben. Bitte achtet dann aber darauf, dass deine Freundin/dein Freund auch dich als "Wunschpartner" angibt.

Hier findest du ein Beispiel für einen Stundenplan in der 5. Klasse. Natürlich wird deiner nicht genauso aussehen, aber die Fächer und die Anzahl der Stunden in den Fächern sind gleich.

Beispiel-Stundenplan für die 5. Klasse

Fremdsprachen und Zweige

In der 5. Klasse fängst du erst einmal mit Englisch als erster Fremdsprache an. In der 6. Klasse kannst du dann zwischen Latein und Französisch wählen. Und später sind dann noch Spanisch und Italienisch möglich, aber nicht verpflichtend.

Hier siehst du in einer Übersicht, welche Fremdsprachen und Zweige es am Apian gibt.

Wenn du Näheres darüber wissen möchtest, schau direkt auf die Homepageseite Ausbildungsrichtungen - Fremdsprachen.

Fremdsprachen und Zweige am Apian-Gymnasium

Sportklasse

Wenn dir Sport viel Spaß macht und du besonders sportlich bist, kannst du dich am Apian-Gymnasium auch für die Sportklasse anmelden.

Vier Sportstunden in den Jahrgangsstufe 5-7
5. KlasseZwei Doppelstunden am Vormittag
6. und 7. KlasseEine Doppelstunde am Vormittag und eine Doppelstunde am Nachmittag

Da viele Schülerinnen und Schüler der Sportklassen mit ihren Vereinen am Wochenende an Wettkämpfen teilnehmen, wird der Montag frei von Schulaufgaben gehalten.

Fachübungsleiter bzw. Trainer der kooperierenden Vereine und die Sportlehrer der Schule leiten die zwei zusätzlichen Sportstunden.
Schülerinnen und Schüler der Vereine SC Delphin, ERCI und FCI 04, die bereits in einem Talentförderprogramm eingebunden sind, werden bevorzugt aufgenommen.

Aber auch, wenn du in deiner Sportart regelmäßig im Verein trainierst und talentiert bist, kannst du dich für die Sportklasse anmelden. Vielleicht gehörst du auch schon zu einem Förderkader in den Sportarten Schwimmen, Eishockey oder Fußball.

Bei der Einschreibung füllen deine Eltern dann ein gesondertes Formular für die Sportklasse aus.
Möglicherweise müssen wir für die Sportklasse Eignungstests durchführen; das hängt von unseren Anmeldezahlen ab. 

Ansprechpartner am Apian-Gymnasium ist StD Christoph Heckl (c.heckl@apian.de).

Wahlfächer und Angebote am Apian-Gymnasium

Klar, Unterricht ist wichtig, aber nicht alles. Das Apian-Gymnasium bietet dir noch viel mehr:

Wahlfächer und andere interessante Aktionen am Apian-Gymnasium
Angebote am Apian-Gymnasium

Sport

Sport spielt am Apian-Gymnasium eine große Rolle. Wir haben mehrere Sporthallen, einen großen Sportplatz und ein Schwimmbad direkt auf dem Schulgelände.
Das Apian-Gymnasium ist Stützpunktschule für Schwimmen, Fußball, Tennis und Triathlon. Das heißt, du kannst in diesen Sportarten zusätzlich zum normalen Sportunterricht trainieren.
Außerdem gibt es im Laufe eines Schuljahres viele besondere Sportveranstaltungen, an denen wir teilnehmen, oder die wir sogar selbst organisieren:

Vivarium

In unserem Vivarium leben viele Tiere. Du kannst bei der Versorgung mithelfen und dabei viel über den Umgang mit Tieren lernen.

Schulgarten

In unserem Schulgarten gibt es alte Bäume, Heckensträucher, Trockenmauer, Wiese und Blumenbeete. Dort leben Molche, Libellen, Schmetterlinge, Vögel, Eichhörnchen und viele Nutzinsekten - und auch unsere Bienen.
Du kannst mitmachen - bei der Arbeit im Garten und in der Werkstatt - und natürlich bei unseren Gartenfesten!

Eisenbahnkabinett

In unserem Eisenbahnkabinett im Keller des Apian-Gymnasiums gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum und eine große Modellbahn-Anlage. Außerdem kümmern wir uns um die Denkmal-Lokomotive am Ingolstädter Hauptbahnhof.

Schultheater

Du stehst gern auf der Bühne und schlüpfst in andere Rollen. Oder du möchtest das ausprobieren, weißt aber noch nicht so genau, ob das zu dir passt? Dann bist du in unserer Theatergruppe richtig.

Musik

Du spielst ein Instrument oder möchtest damit anfangen - oder du singst gern? Dann komm in einen unserer Musik-Wahlkurse und mach mit bei unseren Probentagen, Schulkonzerten und anderen Aufführungen.

Erfinderclub, "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren"

Du interessierst dich für Technik und Naturwissenschaften, du probierst gern etwas aus und suchst nach neuen Lösungen? Dann komm in unseren Erfinderclub oder mach mit bei "Jugend forscht - Schüler experimentieren".

Offene Ganztagsschule

Du kannst am Nachmittag nicht zuhause von deinen Eltern betreut werden? Du möchtest Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen? Dann bist du bei uns in der offenen Ganztagsschule genau richtig!
Gerne hätten wir dir unsere schönen Räume gezeigt, aber durch die Fotos bekommst du sicher einen Eindruck. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf dich!

Besondere Eindrücke kannst du im brandneuen Rundgang durch die Offene Ganztagsschule sammeln. Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet (Youtube).

Herzlich willkommen in der offenen Ganztagsschule

Diese Veranstaltungen warten auf dich...

Hier findest du einige Berichte von Veranstaltungen, die so im Laufe eines Schuljahres am Apian-Gymnasium stattfinden.
Aber natürlich gibt es noch viel mehr. Wenn du noch mehr lesen willst, schau einfach unter Aktuelle News oder Newsarchiv...

"Tage der offenen Tür" 

Damit du dir ein bisschen vorstellen kannst, wie so ein Tag der offenen Tür am Apian-Gymnasium abläuft, kannst du hier die Berichte der letzten Jahre anklicken. 2020, 2021 und 2022 konnte wegen dieser wilden Zeiten leider keiner stattfinden.

Heuer findet der Tag der offenen Tür am 15. März, von 14.30 bis 17 Uhr statt. Komm mit deinen Eltern vorbei und schau dir unsere Schule von innen an!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen