Der Erfinderclub auf der internationalen Erfindermesse IENA in Nürnberg

Vom 30. Oktober bis 02. November 2008 stellten sechs Mitglieder des Erfinderclubs, darunter zwei Mädchen, auf der Jugendplattform der SIGNO-Erfinderclubs auf der IENA in Nürnberg sechs ihrer neuesten Erfindungen aus.

Acht Fernsehteams und etliche Reporter von Printmedien verschafften dem Ausstellungsstand des Erfinderclubs eine beachtliche Medienpräsenz.

Während der ersten beiden Tage zeigte sich das Fachpublikum sehr interessiert und war durchwegs angetan von dem Ideenreichtum und der Kreativität der jungen Erfinder. Gerade den asiatischen Besuchern mussten dabei die Erfindungen nicht selten auf Englisch erklärt werden.
Bei der Bühnenpräsentation "Erfindungen im 5 Minuten Takt" stellten die Erfinder:innen alle ihre Erfindungen dem anwesenden Publikum vor.

Die international besetzte Fachjury zeichnete Michael Stamp (8. Klasse) mit seinem als Gebrauchsmuster angemeldeten "Aquasave" mit einer Silbermedaille aus. Christian Röhrich (11. Klasse) erhielt für seine Erfindung "Handschuhe - Finger frei" eine Bronzemedaille.

An den letzten beiden Ausstellungstagen war die IENA öffentlich zugänglich. Vielfach war von den Besuchern der Wunsch zu hören, dass Vergleichbares an allen Schulen angeboten werden sollte.

Melanie Schmatz (9. Klasse), Rebecca Muselmann (11. Klasse), Raphael Krauthann (6. Klasse), Andreas Finkenzeller (7. Klasse), Michael Stamp (8. Klasse) und Christian Röhrich (11. Klasse) repräsentierten durch Ihr Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit das Apian-Gymnasium in vorbildlicher Weise.


G." Bergmeier (StD)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen