Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Spanien-Austausch

    24.06.2019 - 01.07.2019

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    27.06.2019

  • Abiturgottesdienst

    27.06.2019, 18:00 Uhr

  • Abiturfeier im Festsaal des Stadttheaters

    28.06.2019

  • Pause mit Pep

    04.07.2019

  • Apian-Sommerfest

    05.07.2019, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Bundesagentur für Arbeit am Apian-Gymnasium

Ein interessantes Halbjahr geht für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen zu Ende: Im Rahmen der Veranstaltung zur "Berufs- und Studienorientierung" (BuS) haben sie unterschiedliche Vorträge gehört und viele Informationen z. B. zu den Themen "Bewerbung", "Assessment-Center" oder "Arbeiten im Ausland" erhalten. Den Abschluss bildete am 28.01.2009 der Besuch von Herrn Kremmer, unserem zuständigen Ansprechpartner bei der Bundesagentur für Arbeit in Ingolstadt.

Herr Kremmer informierte die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und das Beratungs- und Informationsangebot der Arbeitsagentur. Dabei gab er ihnen aktuelles Informationsmaterial an die Hand und ging kurz auf das Internetangebot seiner Behörde ein.
Außerdem betonte Herr Kremmer immer wieder, wie wichtig es für die Schülerinnen und Schüler sei, sich frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Hier richtete sich das Interesse der Schüler vor allem auf die Reform des Hochschulsystems und die Umgestaltung der Studiengänge auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Auch zu den Bewerbungsverfahren für Studienplätze gab es mehrere Fragen. Wie erwartet konnte Herr Kremmer diese und weitere Fragen sehr ausführlich und kompetent beantworten.


T." Behr, StR