"Mobil mit Köpfchen"

Der Verkehr auf unseren Straßen nimmt zu und damit auch die Belastung, nicht nur durch Abgase, sondern auch durch den dabei entstehenden Lärm. Für jeden, der nur schwer auf das Auto verzichten kann, sollte es daher heißen: Etwas bewusster unterwegs zu sein. Mit diesem Ziel war in der Woche vom 14. bis zum 17. Juni 2010 ein Team vom ADAC am Apian-Gymnasium, um „frisch gebackene“ Führerscheinbesitzer oder diejenigen, die es bald werden wollen, für dieses Thema zu sensibilisieren.  

Die Aktion richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe und mit allerhand Raffinesse und Witz wurden den Jugendlichen hierzu verschiedene Aspekte nahe gebracht.
So wurde die Lautstärke bei Fahrten bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Schaltstufen gemessen, die Abgase bei unterschiedlichen Drehzahlen in Ballons gesammelt und deren Umfang letztlich verglichen oder mal der Motor eines auf einem Anhänger montierten Motorrads hochgedreht. Und... wissen Sie, wie teuer und wie laut ein „Kavalierstart“ ist? Antworten hierzu und darüber hinaus gab es in den jeweils eineinhalbstündigen Einheiten.

Vielen Dank Herrn Straubinger und Herrn Lex vom ADAC, die den Jugendlichen auf so anschauliche und freundliche Weise diese Themen näher gebracht haben. Und gefreut haben die beiden sich sicherlich auch, dass die Schüler, die im Auto Lenny Kravitz bei 90dB anhörten, die ihnen von außen mit einem Megaphon versprochenen 100 Euro dann doch nicht aus dem Handschuhfach genommen haben...

W. Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen