"Romeo und Julia heute"

Im Rahmen des Projekttages, der im letzten Schuljahr am Apian-Gymnasium stattfand, gestaltete die Klasse 8c zusammen mit ihrer Deutschlehrerin den Fotoroman „Romeo und Julia heute“. Zu Grunde lag das gemeinsame Lesen einer vereinfachten Version des Shakespeare-Dramas „Romeo und Julia“.

Bei der Besprechung der Lektüre stand die Frage im Vordergrund, inwieweit die Geschichte der tragischen Liebe zwischen den beiden Jugendlichen zwei verfeindeter Familien heute noch aktuell ist. Mittels einer Foto-Lovestory, die Schülern aus Jugendzeitschriften wie „BRAVO“ bekannt ist, wurden die gesammelten Ideen durch Fotos, Untertexten und Sprechblasen umgesetzt. Dabei wurden z. T. Originalnamen der Figuren des Dramas verändert, geeignete Kulissen im Schulhaus und Schulgelände ausgewählt und die Sprache Shakespeares durch Jugendsprache ersetzt. Der Hauptunterschied zum Originaldrama besteht darin, dass die Capulets und Montagues im Fotoroman Punker- bzw. Skatergangs darstellen. Der Inhalt der Liebesgeschichte, die tödlich endet, bleibt dennoch erhalten.

zum Fotoroman

Ein herzlicher Dank geht an meine Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, die sich mit vielen guten Ideen und Einsatzfreudigkeit in das Projekt eingebracht haben.

Katharina Spindler, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen