Vortrag "Alkoholmissbrauch, Binge Drinking, Komasaufen"

Am vergangenen Dienstag, 22. Februar, stand für die Klassen 9a, 9c, und 9d anstelle von Sport die Veranstaltung „Informationen rund um die Gefahren von Alkohol und Komatrinken“ auf dem Stundenplan. Auf Wunsch der SMV und einigen Elternvertretern hielten Anita Bordon und Sigrid Stegler vom Gesundheitsamt Ingolstadt einen Vortrag über die Ursachen und Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum.

Vortrag "Alkoholmissbrauch, Binge Drinking, Komasaufen"

Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler, dass das Einstiegsalter im Durchschnitt bei bereits 11 Jahren liegt. Außerdem erfuhr die Klasse, dass in Deutschland 1,3 Millionen Menschen von Alkohol abhängig sind. 42.000 Menschen sind 2010 unter Alkoholeinfluss ums Leben gekommen. Neben diesen Fakten wurden aber auch gemeinsam die Ursachen dafür gesucht. Warum viele Jugendliche bereits so früh mit dem „Trinken“ anfangen und dies sogar bis zur Bewusstlosigkeit führen kann. Neben den bekannten Ursachen wie dem Gruppenzwang, wurden auch Punkte wie Stress durch G8, aber auch Langeweile aufgeführt.

Vortrag "Alkoholmissbrauch, Binge Drinking, Komasaufen"

Aber da Reden alleine keine Erfolge zeigt, wurde besprochen, was im Notfall zu tun ist. Viele Alkoholtode könnten vermieden werden. Man sollte nicht wegschauen, sondern den Rettungsdienst alarmieren. Bis dieser eintrifft, ist für eine stabile Seitenlage zu sorgen. Gerade in der kalten Jahreszeit sollte man einer Unterkühlung durch Decken vorbeugen.

Zum Schluss durften einige freiwillige Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper erleben, was es heißt, 1,6 Promille im Blut zu haben. Besser gesagt wie man sich fühlt und was man wahrnimmt. Natürlich ganz ohne Alkohol, sondern mit Hilfe einer speziellen Brille. So sahen die Schüler plötzlich 3 Hände und 4 Füße. Sie konnten auch nicht mehr auf einer geraden Linie laufen und waren überfordert die Entfernung von Gegenständen einzuschätzen. Aber auch für die anderen Mitschüler war es interessant zu sehen wie sich Alkohol auf die Sinneswahrnehmung auswirkt. Alles in allem ein spannender Vortrag bei dem man vieles Neue zu diesem aktuellen Thema erfahren konnte.

Sebastian Liese, 9d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen