Dreharbeiten im Schulgarten

Am 28. März 2011 besuchte uns ein Filmteam vom Bayerischen Fernsehen im Schulgarten. Für den Film "Frühling im Wald", der am 23. April 2011 um 16.00 Uhr ausgestrahlt wird, wurden zwei Einspieler mit unserer Schulgartengruppe gedreht.

Zuerst erfolgte eine kleine Exkursion zum Krötenschutzzaun am Zucheringer Wald. Dort trafen wir uns mit Herrn Schmucker von der Naturschutzwacht, der den Schüler/innen ausführlich erklärte, wie er die Erdkröten und Grasfrösche seit vielen Jahren gemeinsam mit Helfern vom Bund Naturschutz am Schutzzaun einsammelt und sicher über die Straße zum Laichgewässer trägt. An diesem Morgen durften wir die Kröten einsammeln und sie beobachten. Besonders lustig waren die Männchen, die schon auf dem Rücken eines Weibchens saßen und von anderen Männchen attackiert wurden und sich dagegen mit "Kickboxen" der Hinterfüße wehrten. Hüpft ein Männchen aus Versehen auf den Rücken eines anderen Männchens, dann signalisiert die untere Kröte die Verwechslung mit einem lauten Quieken. Packt man ein Männchen im Nacken, dann kann man diesen Ton auslösen. Das wollte natürlich jeder ausprobieren.

Insgesamt konnten wir 12 Tiere vor der gefährlichen Straßenüberquerung retten und an ihrem Laichgewässer in die Freiheit entlassen. Jedes Frühjahr werden allein hier über tausend Tiere gerettet, Wir erfuhren, dass die Kröten und Frösche zu den Amphibien gehören. Das kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "doppellebig", also ein Leben an Land und im Wasser. Die Filmaufnahmen mit Kamera und Mikrofon waren sehr aufregend, aber mit der Zeit konnten wir schon fast wie Profis gelungene Szenen wiederholen oder nachstellen.

Anschließend trafen wir uns im Schulgarten mit den anderen Schüler/innen, die bereits die Stars für den nächsten Filmdreh vorbereitet hatten, unsere heißgeliebten Teichmolche. Die ersten waren gerade vor einer Woche zur Paarung eingetroffen und durften nun ihr farbenprächtiges Paarungskleid zeigen.

Das Filmteam setzte eine Unterwasserkamera ein, während einige Schüler/innen ein kleines Schauaquarium mit einem Teichmolchpärchen anlegten, um Nahaufnahmen zu ermöglichen. Sebastian Liese erklärte den jüngeren Schüler/innen souverän alles über die Biologie und das Leben der Teichmolche.


Da diese Lurche erst ab einer bestimmten Wassertemperatur ihr Laichgewässer aufsuchen, hatten wir Glück, dass sie schon da waren. Bei der Werbung bewegt das Männchen seinen kammartigen Schwanz eindrucksvoll vor und zurück und fächelt dem Weibchen zugleich Duftstoffe zur Anlockung entgegen. Das auserwählte Männchen wird mit einem Stupsen des Weibchens zur Fortführung des Paarungsaktes aufgefordert. Oder wie wir locker im Schulgarten sagen, das Weibchen gibt dem Männchen ein Küsschen. Dann legt das Männchen eine Spermatophore am Grund ab, die vom Weibchen über eine Kloake am Bauch aufgenommen wird. Die befruchteten Eier werden später in Pflanzenblätter unter Wasser eingewickelt, so dass die Eier bis zum Schlüpfen der Larven geschützt sind. Im Hochsommer gehen die fertig entwickelten Jungtiere an Land und verbringen dort den Rest des Jahres. Mehr zum Leben der Kröten, Frösche und Teichmolche unter Wikipedia.de.

Anschließend filmte der BR noch einige Szenen vom Bau eines neuen "Zimmers" für unser Insektenhotel. Es wurde gezeigt, wie wichtig diese Nist- und Überwinterungshilfen für eine Vielzahl von Wildbienen und anderen nützlichen Insekten sind und wie gut sie angenommen werden.

Gegen 13.00 Uhr ging ein aufregender und anstrengender Schulgartenvormittag zu Ende. Das Filmteam durfte zum Abschluss noch unseren Apian-Honig probieren, der so gut ankam, dass wir ihnen noch ein Glas mit auf den Weg gaben.


Petra Langscheid, Christiane Büchl-Fürbacher

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen