Kürbis- und Kennlernfest im Schulgarten

Am Freitag, den 21. Oktober 2011, konnten wir bei herrlichem Herbstwetter Kürbissuppe über offenem Feuer kochen und uns beim gemütlichen Zusammensein besser kennenlernen. Wir heißen hiermit alle "Neuen" herzlich willkommen im Schulgarten und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse mit euch.

Wir haben unsere Kürbisse aus dem Hochbeet geerntet und uns mit den verschiedenen Kürbissorten beschäftigt. Als Nachspeise gab es Kürbiskuchen zum Probieren und ebenfalls passend zur Herbstzeit Brot mit Hagebuttenmarmelade.

Nach den kulinarischen Genüssen wurde noch fleißig gearbeitet. Laub rechen zu einem großen Haufen als Igelunterschlupf und gespendete Pflanzen an einem geeigneten Platz einsetzen. Der bunte Herbst brachte uns auf die Idee, jede Menge schön gefärbter Laubblätter zu sammeln und für ein geplantes Kunstwerk zu pressen.

Gleichzeitig fand sich die diesjährige Imkergruppe zusammen und startete mit einem Blick in unseren Bienenstock. Aufgrund der Außentemperaturen um die 10°C war trotz des sonnigen Wetters eine äußerst geringe Flugtätigkeit zu beobachten. Herbstblüher wie Aster und Efeu im Garten und Senf auf den Feldern sind die letzten anzufliegenden Futterquellen vor der Winterruhe. Viele Arbeiterinnen sterben und werden nicht durch neue ersetzt, was uns die vielen toten Bienen um das Einflugloch anschaulich bestätigten. Das Volk schrumpft auf wenige Tausend Arbeiterinnen zusammen und gewährleistet so das Überleben.

Des Weiteren konnten wir ein mit Ameisensäure getränktes Tuch im Inneren des Stockes ausmachen, das zur Bekämpfung der so genannten Varoamilbe eingesetzt wird. Dieser aus Asien 1987 eingeschleppte Parasit bedroht den Fortbestand vieler Bienenvölker in Europa.
Außerdem müssen wir unsere Bienen vor dem Zuzug unliebsamer Untermieter wie zum Beispiel der Spitzmaus schützen.

Um die Ruhe der Bienen nicht mehr zu stören, war dies der letzte Blick in den Stock für dieses Jahr, den wir übrigens mit Hilfe von Frau Werner vorgenommen haben. Sie ist eine erfahrene Imkerin und wird uns bei unserem Vorhaben, zertifizierte Jungimker zu werden, mit ihrem Wissen unterstützen und begleiten. Wir hoffen, unsere beiden Bienenvölker im nächsten Frühjahr wohlauf wiederzusehen.


Christiane Büchl-Fürbacher
Petra Langscheid

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen