Biologieunterricht in der Klasse 6 a: Sezieren eines Fisches

Auf vielfachen Wunsch durften die Schüler der Klasse 6 a am 24.11.2011 endlich Forellen sezieren! Mit Begeisterung und sehr viel Fingerspitzengefühl machten sie sich an die Arbeit und konnten das Seitenlinienorgan, sowie die sehr gut zu erkennenden Kiemen, innere Organe und vieles mehr erkunden.

Biologieunterricht in der Klasse 6 a: Sezieren eines Fisches
Ein paar Schüler schauten sich das Spektakel lieber aus der Entfernung an und erstellten ein tolles Plakat sowie einen Bericht über ihre sezierenden Mitschüler:

"Heute ist es so weit, es wird eine Forelle (natürlich noch mit allen Organen) seziert. Manche hatten es sich gewünscht, die anderen finden es einfach nur eklig!
Biologieunterricht in der Klasse 6 a: Sezieren eines Fisches
Wir hatten auch eine Gruppe, die als einzige der Klasse die Schwimmblase entfernen konnte. „Fühlt sich einfach super an“, erklärte mir ein Schüler der besonderen Gruppe. Doch plötzlich kam auch eine zweite dazu, die die Schwimmblase entfernen konnten. „Einfach toll“, war die Meinung der Gruppe.
Biologieunterricht in der Klasse 6 a: Sezieren eines Fisches

Natürlich gibt es auch weitere positive Dinge daran. Zum Beispiel zu erfahren, wie ein Fisch in der Realität so aussieht mit seinen ganzen Organen. Ich meine, was man sonst nur im Buch sieht, kann man in echt ausprobieren.
Dieses Ereignis wird immer in unseren Gedanken bleiben."

Katharina Krauthammer und Lysann Artig, 6 a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen