Gastvortrag von Dr. Alexander Allen im P-Seminar "Luftfahrt"

Am Montag, den 28.11.2011, also genau eine Woche vor dem Berufseignungstest "GEVA", hielt der ehemalige Apianer Dr. Alexander Allen, Repräsentant der Luft- und Raumfahrtfirma EADS/Cassidian, einen Vortrag für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Luftfahrt".
Herr Dr. Allen thematisierte dabei den Studiengang und das Berufsfeld des Luft- und Raumfahrtingenieurs.

Gastvortrag von Dr. Alexander Allen im P-Seminar "Luftfahrt"

Dr. Allen studierte an der TU München Luft- und Raumfahrttechnik und schloss seine universitäre Laufbahn mit der Promotion ab. Er ist heute im Luft- und Raumfahrtkonzern EADS/Cassidian als Ingenieur tätig. So konnten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung dem informativen und anschaulichen Vortrag des Mannes aus der Praxis zahlreiche, wichtige Informationen und Praxistipps zum Berufsfeld des Luft-und Raumfahrtingenieurs entnehmen und auch die weltweite Aufstellung des global Players EADS/Cassidian aus erster Hand kennen lernen.
Auch das Ausbildungsangebot, z.B. das duale Studium, das die Firma anbietet, wurde von Herrn Dr. Allen aufschlussreich und transparent präsentiert und in wichtigen Aspekten erschöpfend erläutert.

Herr Dr. Allen beantwortete außerdem im Anschluss an seinen lebendigen Vortrag jede Frage der Seminaristen ausführlich und erschöpfend, wobei er mit Tipps und Ratschlägen aus seinen eigenen Studien- und Berufserfahrungen nicht hinter dem Berg hielt. Besonders dieser Teil des Vortrages wurde begeistert aufgenommen, denn hierin liegt ein wesentliches Moment zur Gewinnung von Sicherheit im Bereich der Selbsteinschätzung bezüglich der Studien- und Berufswahl.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden durch den Vortrag, für den ich mich nochmals im Namen des Apian-Gymnasiums und des P- Seminars recht herzlich bedanke, ein Stück weiter auf dem Weg zum Studium oder einer Ausbildung vorangebracht, wobei wiederum die Bedeutung der Zusammenarbeit des Gymnasiums mit externen Partnern zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler deutlich wurde.

Konrad Schmittlein, Lass

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen