Die Ausstellung ix-quadrat

Das P-Seminar unter Leitung von Herrn Behr besuchte am Montag, den 12.12.2011, die Mathematikausstellung „ix-quadrat“ an der TU München, um sich Anregungen und nützliche Tipps für eine geplante Ausstellung des Seminars im nächsten Jahr zu holen.

„Polyederkaleidoskop“

In dieser Ausstellung haben wir Schüler unter anderem viel Wissenswertes und Anregendes über den Themenbereich Symmetrie erfahren. Besonders interessant waren dabei die Polyederkaleidoskope - das sind Spiegel, die zueinander in bestimmten Winkeln angeordnet sind, wodurch man mit Hilfe von verschiedenen Einlegeteilen platonische Körper erzeugen kann. (Das Bild zeigt einen mit Hilfe dieser Kaleidoskope erzeugten Tetraeder).

Ein weiterer interessanter Punkt waren die sogenannten „perfekten“ Winkel, bei denen ein Winkelklappspiegel ein perfektes Spiegelbild zeigt, also ein Spiegelbild, das genauso aussieht und orientiert ist wie das Ursprungsbild. Ein solches Bild entsteht immer dann, wenn der Winkel ein Teiler von 180° ist (also bei 90°, 60°, 45°, 36°, 30°, ...). (Im nebenstehenden Bild sieht man einen Winkelklappspiegel mit dem Winkel 90°.)

„perfekte Winkel“

Aber auch die anderen Modelle weckten unser Interesse, z. B. eine „Murmelbahn“, die die Binomialkoeffizienten „ausrechnen“ kann.

Murmelbahn

Wirft man z.B. nacheinander 16 Kugeln in die“ Murmelbahn“, so stellt sich in den Auffangbehältern immer die Verteilung 1, 4, 6, 4, 1 ein.

Doch nicht nur die Exponate waren als Anregung für unsere eigene Ausstellung sehr hilfreich, sondern auch die Gespräche mit unserer Ansprechpartnerin, Frau Niebauer, und den beiden Studenten, die uns durch die Ausstellung geführt haben. Hier konnten wir mehr über die Anforderungen an eine derartige Ausstellung erfahren, was für unser Projekt sicher sehr nützlich sein wird.

Manuel Herker und Patrick Maier, Q 11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen