Wintersportwochen der 6. Klassen

Das Wetter hielt im Vorfeld der Wintersportwochen einige Überraschungen für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bereit:

Zunächst schien es, als ob die erste Wintersportwoche vom 11. bis 16. Dezember 2011 für die Klassen 6a, 6b und 6f zu einer Wanderwoche mutieren würde, war doch bis ca. 4 Tage vor dem geplanten Abfahrtstermin noch kein Stäubchen Schnee zu sichten, weder in Ingolstadt noch in den Bergen!

Wintersportwochen der 6. Klassen
Doch gerade noch rechtzeitig hatte dann Frau Holle noch ein Einsehen und schickte eine genügende Portion Schnee und auch die notwendigen Temperaturen dazu. Somit konnten sich die drei Klassen getrost auf den Weg machen und vor Ort in Hochfügen nahm alles seinen gewohnten Gang: Schulung der Anfängergruppen, weiterführende Übungen für die Fortgeschrittenen und Spiel und Spaß für die alternative Gruppe, z. B. beim Schlittenfahren. Dass beim Aufenthalt in den Bergen auch Theorie-Unterricht dazu gehört, damit hatten wohl einige Schüler nicht gerechnet, und das Ganze auch noch am Abend!
Wintersportwochen der 6. Klassen
Aber die gemeinsame Spielzeit im Anschluss wie auch die Ruhepausen nach dem Ski- oder Schlittenfahren waren natürlich eine willkommene Abwechslung.

Etwas Schnee hat völlig gereicht –
oder: Skilager vor Weihnachten in Hochfügen

Am 11.12.2011 waren alle in heller Aufregung:
Die Klassen 6a, b und f sollten an diesem Tag mit zwei Bussen ins Skilager nach Hochfügen fahren. Unsere Lehrer Herr Rocholl , Frau Schmidt , Frau Herl und noch die Lehrer des Sport-Seminars waren dabei und erledigten ihren Job als Skilehrer und „Aufpasser“ sehr, sehr gut.
Als wir am Sonntag in Hochfügen ankamen, wurden uns die Zimmerkarten zugeteilt. Nach dem Einrichten unserer Zimmer und einem Mittagessen zogen wir uns an und begaben uns zum ersten Mal auf die Piste.
Wir hatten täglich vormittags und nachmittags Skikurs, ab 18 Uhr durften wir machen, was wir wollten. Das war meistens sehr lustig. Nach dieser Freizeit gab es leckeres Abendessen. Ein großes Lob an alle, die in der Küche mitgeholfen/mitgearbeitet haben. Danach, also um ca. 18.30 Uhr, hatten wir noch eine kurze Pause, bevor wir uns dann im Gemeinschaftsraum einfanden, um kurze Unterrichtseinheiten, gehalten von den Lehrern des Seminars, zu hören. Zapfenstreich war um 22 Uhr. Der nächste Morgen begann mit Wecken um 7.30 Uhr und anschließend kam ein reichliches Frühstück. Und dann rief der Berg!
Das Highlight der Woche war für alle der Donnerstagabend: An diesem Tag durften wir länger wach bleiben, und wir gestalteten den Abend so: „Schlag den Lehrer“, Theaterszenen aus „Schneewittchen“ u.v.m., und zum Schluss eine tolle Disco! Das war Spitze!
Am Freitag stand dann (leider viel zu schnell) die Abreise an. Ich glaube, die meisten von uns wollten noch länger bleiben und waren traurig, dass wir nach Hause mussten!
Es war eine super, super schöne Woche in den leider nur etwas verschneiten Bergen, aber der wenige Schnee hat uns dann doch noch gereicht!

Madeleine Höfl, Klasse 6f

Für die zweite Wintersportwoche, geplant vom 8. bis 13. Januar, schickte sich Frau Holle an, viel Schnee zu bringen – sehr viel Schnee – leider für die Verbindungsstraße von Fügen nach Hochfügen zu viel Schnee! Hatte man am Sonntag, dem Abfahrtstag, noch die Hoffnung auf einen normalen Verlauf der Wintersportwoche, erwies sich doch bald, dass der Beginn bestenfalls auf Dienstag zu verschieben sein könnte. Leider zeigte sich dann auch am Dienstag, dass der moderne Mensch doch nicht alles, und schon gar nicht das Wetter, planen kann: Aufgrund erneuter starker Schneefälle und der damit verbundenen allgemein sehr hohen Lawinengefahr musste die Wintersportwoche für die Klassen 6c und 6g zunächst abgesagt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren natürlich sehr enttäuscht, wussten sie doch aus Erzählungen von Geschwistern oder Bekannten, dass ihnen wohl vorerst einige der schöneren Tage im Schülerdasein verwehrt worden waren. Glücklicherweise konnte aber mittlerweile ein Ersatztermin (letzte Schulwoche vor den Osterferien) gefunden werden!

Wintersportwochen der 6. Klassen

Für die dritte Wintersportwoche hatte Frau Holle endlich gelernt, auf was sich die Schülerinnen und Schüler, diesmal der Klassen 6d und 6e, schon die ganze Zeit gefreut hatten: „zwoa Brettl, a gführiger Schnee, juchhee ...“

Wintersportwochen der 6. Klassen

Diesmal war wirklich alles perfekt: Schnee, Wetter (zumindest bis auf den Rückfahrtag), sonstige Rahmenbedingungen. Nur die Rückfahrt gestaltete sich aufgrund erneut einsetzenden Schneefalls in den Bergen und der fehlenden Einsicht mancher Autofahrer, Schneeketten zu montieren, etwas langwierig. Nichtsdestotrotz werden sicher die meisten Schüler wie auch alle Lehrer die (bisher stattgefundenen) Wintersportwochen in guter Erinnerung behalten.

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen