Unterricht in "Herzensangelegenheiten"

Auf sehr einprägsame Art und Weise erfuhren am Donnerstagnachmittag (8. März 2012) die Schülerinnen und Schüler der Sport-Additum-Kurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe sowie die Mitglieder des Sportseminars und einige Lehrkräfte, darunter auch Herr StD Haak und Herr StD Stockmeier, Interessantes zum Thema "Menschliches Herz": Herr Prof. Dr. Pfafferott vom Klinikum Ingolstadt (Leitender Chefarzt Bereich Kardiologie) vermittelte in einem zweistündigen, sehr unterhaltsamen Vortrag verschiedene Aspekte rund um das menschliche Herz, etwas salopp auch "Pumpe" genannt.

Sport-Theorie einmal anders... - Vortrag von Prof. Dr. Pfafferott

Mit Fotos und kleinen Filmen aus der Praxis sowie diversem Anschauungsmaterial gestaltete der Kardiologe seine Ausführungen äußerst kurzweilig und informierte die Anwesenden zu den Bereichen "Rund um das Herz" (Anatomie und Physiologie) sowie "Herzerkrankungen (Rhythmusstörungen und Herzinsuffizienz) und Behandlungsmöglichkeiten". Jeder Anwesende konnte dabei diverse Katheter genauer inspizieren oder auch an dem mitgebrachten Material die Entwicklung verschiedener Hilfsmittel (z. B. sog. "Stents") in den letzten 40 Jahren nachvollziehen.

Dass das Interesse der Zuhörerschaft sehr groß war, zeigte sich darin, dass gegen Ende des Vortrags und auch danach sehr viele Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler gestellt wurden, die durch den Gastredner bereitwillig und auch für einen Nicht-Fachmann sehr gut verständlich beantwortet wurden.

Die Fachschaft Sport bedankt sich, stellvertretend für die ganze Schulfamilie, sehr herzlich bei Prof. Dr. Pfafferott für seinen Besuch am Apian-Gymnasium Ingolstadt!


Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen