Faszination tropischer Schmetterlinge

Im Pavillon der Schmetterlinge konnten wir, die Schulgartengruppe, uns vom bunten Geflatter zahlreicher tropischer Falter entführen lassen. Inmitten üppiger Pflanzenpracht raus aus der grauen Winterstimmung.

Faszination tropischer Schmetterlinge
Morgens machten wir uns auf nach Augsburg. Der Botanische Garten liegt nicht weit weg vom Bahnhof und so liefen wir die letzte Strecke durch Parks zu Fuß. Vor Ort angekommen stockte einem wortwörtlich der Atem. Was aber nicht nur an den wunderschönen Pflanzen im Gewächshaus lag, sondern vor allem an dem feucht warmen tropischen Temperaturen. Verschiedene Schmetterlingsarten aus Mittel- und Südamerika, Asien und aus Ostafrika wurden gezeigt.

Umgeben von den fliegenden Schönheiten in allen Farben und Formen, lernten wir auch einiges über diese spannenden Tiere. Der Experte Ernst Jung informierte über heimische und tropische Schmetterlinge.
Faszination tropischer Schmetterlinge

Die Schmetterlinge konnten wir aus direkter Nähe beim Fliegen und beim Aufnehmen von Nahrung an den Futterstellen und an den Nektarpflanzen betrachten. Mit etwas Glück setzten sie sich auch auf unsere Kleidung oder direkt in die Haare. Dann war Stillhalten angesagt, bis ein schönes Foto geschossen werden konnte und die Falter weiter ihre Kreise zum Nächsten zogen.

Ein rundum gelungener, informativer und vor allem bunter Ausflug.

Sebastian Liese, Wahlfach Schulgarten

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen